Noch bis zum 3. Oktober ist im Foyer der Biosphäre die Ausstellung "Was erlauben Mensch" ... Die letzten ihrer Art (?) mit Werken der Künstlerin Meune Lehmann zu sehen, bei der die Künstlerin Tierporträts der besonderen Art ausstellt. In Acryl auf geschwärzter Leinwand gearbeitet, zeigen diese von der Ausrottung durch den Menschen bedrohte Tiere, die auf der "Roten Liste gefährdeter Arten" stehen.
Wer sich schon immer für Seide interessierte, kommt in diesem Monat in der Biosphäre einmal voll auf seine Kosten. Insgesamt dreimal, jeweils am Sonntag, den 7. September, um 11:00 Uhr und jeweils am Sonnabend, den 13. September und den 27. September, um 15:00 Uhr findet in der Potsdamer Tropenwelt die Veranstaltung "Diese Raupen spinnen - Ein Workshop zum Maulbeerseidenspinner" statt. Hier werden echte Seidenfäden aufgewickelt, Kinder und Erwachsene lernen Raupen, Eier und Falter des Maulbeerseidenspinners kennen, und bei einem kleinen Ausflug zum Maulbeerbaum erfährt man viel Spannendes über die Nahrung der Raupen.
Die einmal im Monat stattfindende Reihe "Biosphäre macht Kinder-Wissen" wird sich am 12. September, um 17:00 Uhr botanischen Höchstleistungen in kindgerechter Weise nähern. Beim Vortrag über "Rekorde im Pflanzenreich" wird Steffen Ramm vom Botanischen Garten Potsdam einige außergewöhnliche Leistungen aus der Flora vorstellen.
Weitere Informationen im Anhang!