Aber das ist noch nicht alles an diesem Wochenende: Am Sonntag um 11:00 Uhr startet in der Potsdamer Tropenwelt ein weiterer Workshop über Maulbeerseidenspinner. Die Kokons der Raupen sind perlweiß und ihr Seidenfaden kann bis zu 900 Meter lang werden. Bei diesem Workshop werden die Teilnehmer an insgesamt drei Stationen in die Geheimnisse der Seidenspinner eingeführt. Unter anderem gehört dazu ein Besuch des Schmetterlingshauses, bei dem man die Seidenraupen live erleben kann. Zum Abschluss darf jeder Gast selber den Seidenfaden eines Kokons abrollen und diesen mit nach Hause nehmen.
Wer sich neben Dinosauriern, Seidenspinnerraupen und Schmetterlingen auch noch für andere Facetten der Biosphäre interessiert, dem sei eine tolle Führung durch den Tropengarten am Sonnabend um 15:00 Uhr empfohlen. Unter dem Titel „Heilpflanzen der Tropen“ werden die Biosphäre-Experten ihren Zuhörern erläutern, welche heilsame Wirkung Früchte, Wurzeln und Blätter aus den Tropen haben können. Diese Sonderführung klärt über Mythen und Rätsel tropischer Heilpflanzen auf. Zum Beispiel erfahren die Besucher, welches natürliche Mittel gegen Reisekrankheit hilft oder welche Gemüse viel Fett enthalten. Die gesunde kulinarische Reise durch die Tropenwelt wird für alle ein Genuss.
Bei der traditionellen Koi-Fütterung informieren Biosphäre-Experten auch an diesem Wochenende über die orangen Tiere. Am Sonnabend und Sonntag, jeweils um 12:00 Uhr, bekommen die hungrigen Fische im Urwaldsee ihre tägliche Mahlzeit.
Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:
Bis 5. Januar 2014, ganztägig
Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition
Tyrannosaurus rex, Velociraptor, Spinosaurus und ihre riesigen Zeitgenossen erwachen in der Biosphäre Potsdam zu neuem Leben. Lebensgroße Modelle, die sich bewegen können und Laute von sich geben, bevölkern das Potsdamer Dschungelparadies. Besucher begeben sich bei einer Tour durch die Biosphäre auf eine Forschungsreise vom zuerst entdeckten Dinosaurier in England über Afrika und Asien bis hin nach Südamerika. Schon mehr als 100.000 Besucher sind bisher zum „Dinofieber!“ geströmt. Diese lebendigen Dinos sollte man nicht verpassen!
Sonnabend, 28. September 2013, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.
Sonnabend, 28. September 2013, 15:00 Uhr
Führung: Heilpflanzen der Tropen
Wir essen Früchte, Wurzeln und Blätter, die aus den Tropen kommen. Aber welche Wirkung haben sie auf den menschlichen Organismus? Eine Sonderführung klärt über Mythen und Rätsel tropischer Heilpflanzen auf. Ist die „Monstera“ nur eine Zierpflanze oder auch eine Delikatesse? Die Kerne welcher Tropenfrucht schmecken nach Kresse und lassen Wolle nicht einlaufen? Das sind nur einige der Fragen, die die Führung beantwortet. Oftmals steht man als Tourist in tropischen Regionen vor dem großen Angebot der einheimischen Märkte und kennt weder den Namen noch die Verzehrweise vieler exotischer Produkte. Bei dieser Führung erfahren viel Wissenswertes und erhalten die wichtigsten Informationen zu den tropischen Heilpflanzen. Seien Sie gespannt, welches natürliche Mittel gegen Reisekrankheit hilft oder welche Gemüse viel Fett enthalten. Genießen Sie die gesunde kulinarische Reise durch die Tropenwelt der Biosphäre.
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: Erwachsene 5,50 Euro; Ermäßigte 4,80 Euro; Kinder und Kleinkinder (3-13 Jahre) 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740
Sonntag, 29. September 2013, 11:00 Uhr
Diese Raupen spinnen – Ein Workshop zum Maulbeerseidenspinner
Bei diesem Workshop werden die Teilnehmer an insgesamt drei Stationen in die Geheimnisse der Seidenspinner eingeführt. Unter anderem gehört dazu auch ein Besuch des Schmetterlingshauses, bei dem man die Seidenraupen live erleben kann. Zum Abschluss darf jeder Gast ein Stück Seide mit nach Hause nehmen.
Dauer: 1,5 Stunden
Preis: Erwachsene 5,50 Euro, Ermäßigt 4,80 Euro, Kinder und Kleinkinder 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740
Sonntag, 29. September 2013, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.