Die Gäste erlebten über 12 Stunden hinweg ein abwechslungsreiches Programm, das mit vielen Highlights gespickt war. So zum Beispiel die Maskottchen-ANIMALYMPIADE bei der sich Josch der Frosch von der Biosphäre Potsdam im sportlichen Wettkampf mit anderen Maskottchen maß. So zum Beispiel mit QWoo, das Maskottchen des Deutschen Currywurst Museums aus Berlin, Yoki Ahorn von den AHORN Hotels oder Jolinchen von der AOK.
Auch der Auftritt von Kettensägen-Künstler Jens Mielke aus Lychen war für die Besucher etwas Besonderes. Er brachte seinem Kunstwerk, einer fast drei Meter hohen Holz-Plastik, die Vögel, Fische und Reptilien aus der Tropenwelt darstellt, mit dem Carving-Schwert den letzten Schliff bei. Seit gestern Nachmittag ist die Plastik vor dem Haupteingang der Biosphäre zu sehen.
Die größte Aufmerksamkeit der Besucher fand sicherlich das Anschneiden der großen Geburtstagstorte. Um die 1,40 Meter lange, 1 Meter tiefe, dazu vier Stockwerke hohe Kreation des Potsdamer Zuckerbäckers Ingo Schmidt sammelten sich viele Besuchern, um nach dem Anschneiden ein Stück der süßen Köstlichkeit zu ergattern.
"Das war ein rundherum gelungenes Geburtstagsfest", stellte Eckhard Schaaf spätabends, nachdem alle Gäste gegangen waren, fest.