Anlässlich des runden Jubiläums der Biosphäre Potsdam, das am 20. Oktober groß gefeiert wird, rief das Tropenhaus zu einem Geschichtenwettbewerb auf. "Zehn Jahre - zehn Geschichten" lautet der Titel, unter dem alle aktuellen und ehemaligen Besucher aufgefordert sind, ihre Erlebnisse und Erfahrungen im Potsdamer Dschungelparadies zu schildern.
Auch Doris und Heinz Simon hatten ein einprägsames Erlebnis in der Biosphäre Potsdam. Sie erkundeten an ihrem Klassentreffen das Tropenhaus. "Zwei nette junge Damen" empfingen die ehemaligen Schüler der früheren Ingenieursschule aus Leipzig. Die Gäste wurden durch den Dschungel geführt, viele Tiere und Pflanzen, darunter Waldmäuse und Sittiche sowie Kakao- und Kaffeebaum, wurden "uns sehr anschaulich und ausführlich erklärt." Nachdem alle Etagen der Biosphäre bezwungen waren, "erwartete uns im Luncheon eine festlich gedeckte Tafel." "Unter Kronleuchtern und bei Kerzenschein, inmitten der tropischen Pflanzen, bekamen wir ein festliches Menü serviert", schreiben die beiden in ihrem Text. Der Abend "wird allen noch lange als festlicher Abschluss unseres Klassentreffens in Erinnerung bleiben."
Wer auch eine Geschichte über ein Erlebnis in der Biosphäre zu erzählen hat und andere daran teilhaben lassen möchte, der schreibe sie auf und richte die Zuschrift an:
Biosphäre Potsdam
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam.
Selbstverständlich kann die Geschichte auch persönlich in den "10 Jahre - 10 Geschichten"-Briefkasten im Foyer eingeworfen werden. Oder man schickt sie per E-Mail an folgende Adresse: info@biosphaere-potsdam.de.
Der Einsendeschluss wurde bis zur großen Feier am 20. Oktober verlängert. Die zehn schönsten Geschichten werden zum Geburtstag ausgestellt und mit einer Jahreskarte prämiert.