In der Biosphäre Potsdam haben heute acht Schülerinnen und Schüler der Berlin Brandenburg International School aus Kleinmachnow gearbeitet. Die Schüler aus den USA, Kanada, Australien, Türkei, Dänemark und Deutschland kümmerten sich um die Pflege des Tier- und Pflanzenreichs der Potsdamer Tropenwelt. Ein Teil der Schüler wurde in der Gärtnerei der Biosphäre eingesetzt. Dort kümmerten sie sich um die Bewässerung der Pflanzen an den künstlichen Hängen der Tropenwelt und schnitten das wuchernde Grün des Dschungels zurecht. Die zweite Gruppe fütterte die Bartagamen und Frösche in den Terrarien, säuberten und harkten die Vogelvolieren und setzen einige Vögel in andere Volieren um. Die Schülerinnen und Schüler, die zwischen 14 und 18 Jahre alt sind, waren von ihren Aufgaben begeistert und freuten sich, mit ihrer Arbeit einen Beitrag zur Aktion Tagwerk leisten zu können.
Die acht freiwilligen Helferinnen und Helfer arbeiteten von 9:00-15:00 Uhr in der Potsdamer Tropenwelt und erhielten für jede geleistete Stunde 5,00 Euro, die an die Aktion Tagwerk fließen.
Auf den Fotos sind der 15 jährige Emir A. Karslioglu aus der Türkei bei der Arbeit in der Gärtnerei und die 14 jährige Kanadierin Emma Gagnon nach der Fütterung der Bartagame zu sehen.