Gleichzeit kann man in der Biosphäre ihre ausgestorbenen Vorfahren in einer der größten Erlebnisausstellungen dieses Jahres bewundern: "Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition" hat schon über 100.000 Besucher in seinen Bann gezogen. Dinofans aus ganz Deutschland, die die Biosphäre besuchen, kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Urzeittiere, die in der Potsdamer Tropenwelt zu sehen sind, wirken durch ihre Bewegungen und die Laute, die sie von sich geben, so real, dass viele Biosphäre-Gäste glauben, die Dinos seien wieder auferstanden.
Wer sich neben den Dinosauriern auch noch für andere Facetten der Potsdamer Tropenwelt interessiert, kann sich am Sonnabend, den 26. Oktober um 15:00 Uhr auf eine tolle Führung zum Thema "Biologische Vielfalt im Regenwald" begeben. An die 20.000 tropische Pflanzen und viele exotische Tiere tummeln sich unter dem Dach der Biosphäre. Bei der Führung durch die Tier- und Pflanzenwelt der Biosphäre erzählen die Experten der Biosphäre viel Wissenswertes, Erstaunliches und Kurioses über die artenreiche Flora und Fauna des Tropenhauses.
Bei der traditionellen Koi-Fütterung informieren Biosphäre-Experten auch an diesem Wochenende über die orangen Tiere. Am Sonnabend und Sonntag, jeweils um 12:00 Uhr, bekommen die hungrigen Fische im Urwaldsee ihre tägliche Mahlzeit.
Das Programm an den kommenden Tagen im Detail:
Bis 5. Januar 2014, ganztägig
Dinofieber! Als Saurierforscher auf Expedition
Tyrannosaurus rex, Velociraptor, Spinosaurus und ihre riesigen Zeitgenossen erwachen in der Biosphäre Potsdam zu neuem Leben. Lebensgroße Modelle, die sich bewegen können und Laute von sich geben, bevölkern das Potsdamer Dschungelparadies. Besucher begeben sich bei einer Tour durch die Biosphäre auf eine Forschungsreise vom zuerst entdeckten Dinosaurier in England über Afrika und Asien bis hin nach Südamerika. Schon mehr als 100.000 Besucher sind bisher zum „Dinofieber!“ geströmt. Diese lebendigen Dinos sollte man nicht verpassen!
Sonnabend, 26. Oktober 2013, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.
Sonnabend, 26. Oktober 2013, 15:00 Uhr
Führung „Biologische Vielfalt im Regenwald“
Die Artendichte der tropischen Regenwälder ist weltweit einzigartig. Bis heute weiß niemand, wie viele Arten den Regenwald tatsächlich bevölkern und wie viele davon täglich aussterben. Das sensible System Regenwald hält sich im Rhythmus von Tageszeitenklima, evolutionären Bedingungen und natürlichen Nahrungsketten im Gleichgewicht. Noch. Denn die unglaubliche Artenvielfalt wird zunehmend dezimiert, direkt und indirekt. Die Führung entwirft anhand der über 20.000 Pflanzen und vielen Tiere in der Biosphäre ein beeindruckendes Bild des Artenreichtums tropischer Regenwälder, die es zu schützen und bewahren gilt.
Dauer: 1,5 Stunden
Kosten: Erwachsene 5,50 Euro; Ermäßigte 4,80 Euro; Kinder und Kleinkinder (3-13 Jahre) 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt
Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740
Sonntag, 27. Oktober 2013, 12:00 Uhr
Mitmach-Koi-Fütterung
Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.
Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.