Mit dabei war zum ersten Mal das neue Maskottchen der Biosphäre Potsdam, der Rotaugenfrosch, nach dessen Namen noch bis zum Ende der Ausstellung am 1. Mai gesucht wird. Die Besucher der Ausstellung können sich natürlich mit Vorschlägen an der Namensfindung beteiligen.
Sechs Wochen lang präsentiert die Biosphäre Potsdam eine Auswahl der schönsten tropischen Gewächse in der wunderbaren Welt der Tropen. Hier können die Besucher dem manchmal wechselhaften Frühjahrswetter entfliehen und bei angenehmen 23-28°C Sommer pur tanken.
Bis 1. Mai verwandeln über 500 prächtige Orchideen den Tropengarten in ein Blütenmeer aus Farben und Düften. Auf allen Ebenen der Biosphäre warten überraschende Blumenpotpourris und -kompositionen, die ihre Bewunderer finden werden. An diesem Eröffnungswochenende vom 18.-20. März wird Jürgen Lühe vom Orchideen-Garten Karge aus Dahlenburg den Besuchern Tipps und Tricks rund um die Orchideenpflege anbieten. Besonders den Orchideen-Kennern werden die außergewöhnlich schön gefärbten Exemplare der Phalaenopsis gefallen, unter anderem wird auch eine schwarze Blüte mit weißen Punkten zu sehen sein.
Doch nicht nur die Farbenpracht wird die Besucher überraschen, auch die große Variationsbreite der Orchidee regt zum Staunen an. Es gibt weltweit etwa 15.000 bis 30.000 Arten Orchideen und noch weitere 100.000 Hybriden! Dabei können die Blüten von einigen Millimetern bis zu 20 Zentimeter groß werden. Auch bei der Fortpflanzung ist diese Gattung besonders trickreich. Orchideenblüten ahmen oft weibliche Insekten nach (Mimikry) und locken damit paarungswillige Männchen an, welche dann die Blüte bestäuben. Noch viele andere spannende Hintergründe zur "Königin der Blumen" können die Besucher auf den vielen Informationstafeln in der Ausstellung erfahren.
"Wir haben uns über die vergangenen Jahre hinweg eine stabile Fan-Gemeinde für unsere Orchideen-Ausstellungen aufgebaut", sagte Biosphäre-Chef Eckhard Schaaf anlässlich der Ausstellungseröffnung. "Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit unseren Team jedes Jahr immer wieder neue Ideen, um diesen Fans und auch den neuen Besuchern etwas Besonderes zu bieten."
Für die Orchideenausstellung in der Biosphäre muss man neben dem normalen Eintrittspreis keinen zusätzlichen Eintritt zahlen. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 9,50 Euro, für Kinder (5-13 Jahre) 6,50 Euro, ermäßigt (Studenten, Wehrpflichtige, Auszubildende, Arbeitslose, Zivildienstleistende, Schüler nach Vorlage Schülerausweis, Schwerbehinderte (ab 50% Behinderung)) 8,00 Euro und für Familien (2 Erwachsene mit bis zu 3 Kindern) 28,00 Euro.
Die Biosphäre ist während der Sonderausstellung "Orchideen - Frühling im Dschungel" Montag-Dienstag und Donnerstag-Freitag von 09:00-18:00 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr) und am Sonnabend, Sonntag und den Feiertagen von 10:00 bis 19:00 Uhr (letzter Einlass 17:30 Uhr) geöffnet.