Für den sportiven Teil der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele hat sich die Biosphäre Potsdam den richtigen Experten geholt: Stapel-Trainer Matthias Michel kommt an diesem Sonnabend mit Verstärkung auf den großen Platz vor der Biosphäre. Er hat dabei: einen Wagen mit großem Ausleger, jede Menge Halteseile und Gurte und eine stattliche Anzahl von Getränkekisten.
Das Kistenklettern findet statt am
Sonnabend, den 21. Juli 2012 und
Sonntag, den 22. Juli 2012
jeweils von 10:00-18:00 Uhr
auf dem Platz vor dem Eingang der Biosphäre Potsdam,
Georg-Hermann-Allee 99,
14469 Potsdam.
Jeder Besucher vor Ort ist eingeladen, sich mit dem größten Landtier der Welt, der Giraffe, auf Augenhöhe zu bewegen. Ein besonders schönes Exemplar dieser Gattung steht als lebensgroßes Modell auf dem Vorplatz der Biosphäre und begrüßt die Besucher der Biosphäre zur Sommerausstellung "ANIMALYMPIA - Rekorde im Tier- und Pflanzenreich". Mit Hilfe der aufgestapelten Kisten kann man versuchen, so hoch zu kommen, bis man der Giraffe auf 4,50 Meter in die Augen schauen kann.
Wer dieses Ziel erreicht, hat die Chance auf einen ganz besonderen Gewinn. Aus allen Kraxlern und Staplern, die es auf Giraffen-Rekordhöhe geschafft haben, wird der Sieger ausgelost, der an einem Tierpfleger-Praktikum in der Biosphäre teilnehmen kann.
Die gesamte Aktion kostet die Teilnehmer nichts und ist völlig ungefährlich, weil Matthias Michel alle Wagemutigen bestens sichert und dafür Sorge trägt, dass der "Gipfelsturm" zum großen Spaß wird.