Vielfalt (er)leben ist das Motto des Kongresses am Sonnabend, den 21. November, zu dem die Biosphäre Potsdam alle Interessierten herzlich einlädt. Die Natur ist vielfältig und auch die Menschen sind verschieden. Die Biosphäre möchte diesen Kongress nutzen, um gemeinsam mit Experten zu erörtern, wie außerschulische Lernorte die Lehrenden bei den Herausforderungen unterstützen können, die Inklusion und Integration mit sich bringen.
Dabei wird versucht, unter anderem diesen Fragen auf den Grund zu gehen: Welche Möglichkeiten und Bereicherungen bieten außerschulische Lernorte? Und wie kann eine „Schule für alle" selbstverständlich werden?
Messestände bieten zudem die Möglichkeit, verschiedene außerschulische Lernorte der Region kennen zu lernen. Der Kongress richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, LehramtsanwärterInnen für Grund- und weiterführende Schulen, an Studierende, Erzieherinnen und alle Interessierten.
Sonnabend, 21. November 2015, 9:00-15:30 Uhr
2. Kongress "Außerschulisches Lernen - Vielfalt (er)leben"
Das Programm setzt sich aus Vorträgen, einer Podiumsdiskussion und dem Besuch von Infoständen verschiedener außerschulischer Lernorte zusammen.
Schirmherr der Veranstaltung ist Bildungsminister Günter Baaske.
Anmeldung bis spätestens Freitag, den 13.11.2015, über das Anmeldeformular auf www.biosphaere-potsdam.de.
Unkostenbeitrag: 25 Euro (beinhaltet Tageseintritt, Kongress-Teilnahme, kleines Mittagessen, Welcome-Kaffee, Minz-Limetten-Wasser in Karaffen)*
*Eine Kostenerstattung bei Stornierung ist nicht möglich.