Für alle Daheimgebliebenen hat sich das Team der Biosphäre etwas Besonderes einfallen lassen und ein Ferienprogramm zusammengestellt, das unter dem Titel "Erstelle deinen eigenen Gewürz-Duftbrief" auf die festlichen Tage abgestimmt ist. Alle Gäste, ob groß oder klein, können an sechs verschiedenen Stationen Gewürzkisten finden und ihrem Brief den Duft tropischer Gewürze hinzufügen, um daraus einen ganz besonderen Weihnachts- und Neujahrsgruß zu machen. Den Brief selbst erhalten die Teilnehmer des Ferienprogramms im Foyer der Potsdamer Tropenwelt. Die Teilnehmer können den Brief individuell gestalten, im Biosphäre-Shop direkt frankieren und abschicken lassen. Das Ferienprogramm findet ganztägig vom 19. Dezember bis zum 4. Januar 2015 statt. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist im Biosphäre-Eintritt enthalten.
Am 31. Dezember findet die große Silvester-Party "Mit Tropenhut und Frack ins Jahr 2015" statt. Karten für einen festlich-fröhlichen Jahresausklang für die ganze Familie sind noch zu haben! Tickets kann man telefonisch unter 0331-550 740, per E-Mail unter info@biosphaere-potsdam.de oder im Internet unter www.reservix.de bestellen.
Auch kulinarisch beginnt das Jahr 2015 in der Biosphäre verheißend. Am 4. Januar 2015 steht der große Neujahrsbrunch mit vielen Überraschungen auf dem Programm. Eine Vorab-Buchung ist unbedingt erforderlich. Plätze werden vergeben, solange der Vorrat reicht. Verbindliche Buchungen sind unter 0331-550740, info@biosphaere-potsdam.de oder im Internet unter www.reservix.de möglich.
Der Weihnachtsbrunch am 26. Dezember ist mittlerweile schon komplett ausgebucht.
Dazu kann man zwei Sonderausstellungen parallel erleben. Bis zum 28. Dezember ist im Foyer der Potsdamer Tropenwelt noch die Ausstellung des Bundesumweltministeriums und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit dem Titel "Ihrer Zeit voraus - Visionäre Frauen für den Umweltschutz" zu sehen. Die Ausstellung würdigt 21 engagierte Frauen, die den Umwelt- und Naturschutz entscheidend vorausgedacht, geprägt und gestaltet haben. Schon seit dem 8. September können die Besucher in den dritten Teil der Erlebnisausstellung "Aquasphäre" eintauchen und sich anhand interaktiver Stationen, mehrerer Modelle und eines Animationsfilms über das Leben in den Ozeanen und den Schutz der Weltmeere informieren.
Die Biosphäre hat auch während der Feiertage an jedem Tag geöffnet, nur gibt es an drei Tagen verkürzte Öffnungszeiten. Am 24. und 31. Dezember sind die Tore der Biosphäre jeweils nur von 9:00-13:00 Uhr (letzter Einlass: 11:30 Uhr) und am 1. Januar von 13:00-19:00 Uhr (letzter Einlass: 17:30 Uhr) geöffnet.