Das Programm in den Herbstferien lädt vor allem die jüngeren Besucher ein, ihre Erfahrungen und neu gewonnenen Kenntnisse kreativ zu verarbeiten. Ganztägig können jeden Tag zu den Öffnungszeiten der Biosphäre Masken von Rekordtieren gebastelt werden.
Wer sich weiterbilden und noch mehr detaillierte Informationen über die Rekordleistungen in der Natur wissen will, sollte am Sonnabend an der Expertenführung teilnehmen. Hier werden die Rekorde aus Flora und Fauna ausführlich dargestellt und in Beziehung zum Menschen gesetzt. Selbstverständlich können die Besucher hier alle ihre Fragen zum Thema stellen.
Barrierefreiheit wird in der Biosphäre Potsdam gelebt. Die neue App der Firma Yopegu macht es möglich, dass gehörlose und hörende Menschen per iPhone durch das Tropenhaus geführt werden. Allen Besuchern werden dabei dieselben Inhalte vermittelt: Hörende Menschen bekommen die Informationen per Audio, gehörlose Menschen können ein Video in Gebärdensprache verfolgen.
Selbstverständlich wird es auch die traditionelle Koi-Fütterung am Wochenende wieder geben. Jeweils um 12:00 Uhr erfahren Besucher Wissenswertes über die orangefarbenen Tiere im Urwaldsee und ihre Artgenossen in der freien Natur.