Die Ausweisung des Biosphärengebietes war für uns der Anlaß eine starke Vermarktung der Regionalen Produkte mit dem Biosphären-Lädle in Baden-Württemberg aufzubauen, mit eigenem Qualitätssigel: "Biosphären-Produkt, Bestes von der Schwäbischen Alb" (dieses Siegel ist als Anhang dabei).
So wurde das Biosphären-Lädle gegründet. Mit dem Ziel die sehr guten Produkte unserer Heimat, der Schwäbsichen Alb, den Bürgern in ganz Baden-Württemberg anzubieten. Wobei unsere Produzenten zum größten Teil kleine Bauern und Schäfer sind. Da spürt man in jedem Produkt die Liebe und Hingabe zur Natur und zum Tier.
Dies entspricht auch dem Naturschutz : Schützen durch nützen! Fast alle Produzenten und Hersteller für das Biosphären-Lädle kommen aus den Landkreisen Reutlingen, Esslingen und Alb-Donau. Mit dieser Strategie möchten wir die Verbundenheit unserer Gesellschaft mit dem Biosphären-Gebiet und unserer Region verstärken. Unser Ziel ist es bis 2010 ca. 100 solcher Lädle, Shop in Shop Systeme, im Ländle zu platzieren. Zwei größere Getränkemärkte in Gerlingen und Großbottwar machten den Anfang.
Damit die Kunden auch sehen, wer hinter jedem Produkt steht, haben wir uns entschlossen einen Biosphären-Lädle-Markt ins Leben zu rufen. Jeder Lieferant stellt hier seine Produkte vor. Viele zeigen sogar die Herstellung ihrer Waren. Diese umfassen das gesamte Angebot des Biosphärengebietes, vom Schwäbischen Whiskey über Lammwurst, Marmelade, Nudeln, Pfundsgewürz, Destilate, Honig und Säfte hin zu Naturkosmetik und Schaffellen.
Dass unser Lädle und der Markt wichtig ist, zeigt schon die Tatsache, dass wir vom Landratsamt Reultingen und dem Biosphären-Start Team unterstützt werden. Was uns ebenso freut ist die Tatsache, dass sich jetzt schon viele Politiker angemeldet haben.
Unser Markt ist am 21.6. und 22.6.2008 in Römerstein Zainingen, rund um das Gasthaus zum Engel. Der Markt ist am Samstag ab 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet, Sonntags von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Der Biosphären-Lädle-Markt bietet Ihnen:
- Verkauf und Präsentation regionaler Produkte aus dem Biosphärengebiet "Schwäbische Alb".
- Showproduzieren einiger Partner des Biosphären-Lädle.
- Streicheltiere vom Bauernhof und Schäfer.
- Geführte Touren in den ehemaligen Truppenübungsplatz Münsingen. (Aussichtstürme, verlassenes Dorf Gruorn)
- Hock in der Ortsmitte um das Gasthaus Engel mit verschiedenen Musikgruppen.
- Regionale Speisen und Getränke.
- Albidylle pur.
- Verarbeitung der Schafwolle zu Filz - Filzkurs für Jedermann.
- Frisches Holzofenbrot und Laugenweckle vom Zaininger Backhaus
- Korbflechten wie früher
Damit sich das Biosphären-Lädle, der Markt und das gesamte Biosphärengebiet "Schwäbische Alb" so positiv weiterentwickeln kann, wäre eine freundliche Begleitung der Presse eine große Hilfe. Vielleicht sogar jetzt schon in der Vorbereitungszeit begleitend bis zum Markt hin? Sicherlich wären viele Ihrer Leser, Zuhörer oder Zuschauer von so einem Ereignis angetan.
Helfen auch Sie mit unsere Natur, unsere Schwäbische Alb, unsere Heimat mit all Ihren Reizen und Produkten zu fördern. Schützen durch Nützen gilt auch hier.