Der touristischen Spezialanbieter aus dem Markgräflerland möchte den naturbegeisterten Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten. “Wir bieten nicht nur das Reiseerlebnis, sondern vermitteln auch Wissen über die Vogelwelt. Wir zeigen unseren naturbegeisterten Gästen, wie sie am besten die Gefiederten kennenlernen,” so Thomas Griesohn-Pflieger, Mitbegründer des Unternehmens und bekannter Vogelkundler.
In 150 Artenporträts können sich Besucher:innen der Webseite über die zu erwartenden Arten informieren. Ende des Jahres werden es über 200 Vogelporträts sein, die unter anderen von den leidenschaftlichen Vogelexperten, die bei birdingtours als Reiseleiter:innen engagiert sind, verfasst werden. “Wir sind stolz, dass unsere Reiseleiter:innen die Vögel des Zielgebiets nicht nur sicher bestimmen können, sondern unseren Gästen das Leben und Verhalten der Gefiederten nahe bringen. Ihre Expertise ist ein unschätzbares Kapital unseres Unternehmens!”, so Rainer Stoll.
Neben dem Zielartenlexikon finden sich auf der Webseite (www.birdingtours.de) jeden Monat neue Vogelportraits, Beobachtungstipps, Buchbesprechungen. In Videos wird die Bestimmung von "schwierigen", also sich sehr ähnlich sehenden, Vogelarten erklärt. Und in spannenden und ebenso lehrreichen Online-Quiz können die vogelbegeisterten Besucher:innen ihr Wissen testen. Ein Newsletter gibt monatlich Tipps zum Beobachten und Infos über besondere Angebote und Neuigkeiten.
“Wir möchten den engen Kontakt zu unseren Kund:innen auch nutzen, um mehr Wissen über die Natur und ihren Schutz zu vermitteln. Wir informieren auch über die Schutzprojekte, die birdingtours in vielen Ländern mit Hilfe unserer Gäste unterstützt. Die Bedrohung der Artenvielfalt ist nicht technisch zu lösen, sondern sollte den Menschen eine Herzensangelegenheit werden! Was man kennt und liebt, will man auch schützen”, sind sich die Inhaber des Unternehmens sicher.