Ein ungewöhnliches Jahr, in dem man in Nistertal besonders dankbar ist: Birkenhof-Brennerei erhält mit Staats- und Bundesehrenpreis höchste Auszeichnungen der deutschen Ernährungswirtschaft
Die in Nistertal ansässige Birkenhof-Brennerei ist seit Jahren mit ihren Produkten erfolgreich auf Medaillenkurs. 2020 ist jedoch auch für sie ein besonderes Jahr: Insgesamt 61 in Gold und 3 Mal „Best in Class“ – „Grand Gold“ heimste die vielfach ausgezeichnete Brennerei in verschiedenen Prämierungen ein. Gekrönt wurde das in jeder Hinsicht ungewöhnliche Jahr mit der Verleihung des Staatsehrenpreises und des Bundesehrenpreises 2020.
Den Anfang machte im Frühjahr 2020 die Craft Spirits Berlin. Hier gewann die Destillerie zahlreiche Medaillen für Rum, Whisky, Vintage Korn & Co., darunter gleich zwei Mal den Titel „Best in Class“ für JON, einen Handcrafted Rum und den hauseigenen Salbeigeist mit Honig. Ein weiterer Medaillensegen setzte die „Goldsträhne“ der Westerwälder Destillerie fort: Im Rahmen des ISW (Internationaler Spirituosen Wettbewerb) wurde LUK, ein Handcrafted Vintage Korn, gereift im exquisiten Holzfass, mit Grand Gold als Korn des Jahres ausgezeichnet. Ein grandioser Erfolg für das in 7. Generation geführte Familienunternehmen.
„Natürlich freuen wir uns riesig über diese Auszeichnungen“, sagt Steffi Klöckner, Geschäftsführerin der Birkenhof-Brennerei mit einem Lächeln. „Kommen dann aber noch ein Bundesehrenpreis und ein Staatsehrenpreis hinzu – dann weiß man, dass wirklich alles gepasst hat. Denn solche Titel sind wirklich nicht einfach zu erreichen, schon gar nicht in einem so seltsamen Jahr wie 2020“, führt die Impulsgeberin der Destille aus.
Ein gleichbleibend erstklassiges, anspruchsvolles Qualitätsniveau muss gehalten und gelebt werden – was der Brennerei im Fall des Staatsehrenpreises nun bereits zum fünften Mal und beim Bundesehrenpreis zum dritten Mal bestens gelungen ist.