Wo Bremerhavens Wiege stand, wo die ersten Windjammer gebaut wurden und die Deutsche Hochseefischerei gegründet wurde, feiert das "Geeste-Wochenende" im 22. Jahr in Bremerhavens "guter Stube" ein sommerliches Fest für Freunde maritimer Kultur. Ein Schwerpunkt wird traditionell das Historische Museum sein, das mit seinem Programm und Aktionen Stadtgeschichte, die auch immer Fischerei-, Schiffbau- und Hafengeschichte ist, besonders transparent macht.
Das Büro Bremerhaven-Werbung sorgt zwischen Kennedy-Brücke und alter Geeste-Brücke wieder für Musik und viel Gelegenheiten für Essen und Trinken, oder aber Ausflügen auf der Geeste und Weser.
Zum Abschluss gibt es - und auch das gehört von Anfang an dazu - wieder ein Bengalisches Feuerwerk in den alten Dockanlagen der Wencke-Werft; ein besonderer Lichterzauber mit Live-Musik an einem historischen Platz am Samstag, 21. Juni 2008.
Es swingt an der "Großen Kirche"
Ein Ohren- und Augenschmaus zugleich. Und noch dazu bieten die vier Damen des "Ladies Swing Quartet" einen musikalischen Genuss von höchster Qualität. Beim zweiten "Kirchplatz-Konzert" des BIS Büro Bremerhaven-Werbung in dieser Saison swingt der Platz neben der "Großen Kirche" am Freitag, 13. Juni 2008, ab 20 Uhr. Die vier Streicherinnen des "Ladies Swing Quartet" sind bekannt für "gehobene Unterhaltungsmusik" der Extraklasse. Ihr vielseitiges Repertoire umfasst sowohl Swing-Standards wie "In the Mood" als auch Pop- und Rock-Klassiker sowie Musical-Highlights. Ein Genuss in jeder Beziehung. Und schon einmal zum Vormerken: Am 11. Juli geht es auf dem Kirchplatz an der "Bürger" weiter mit "Søren Leyers Swingtett" zwischen Zigeuner-Swing, Bossa Nova, Jazz und Musette.