Die erweiterte Datenschutzfunktion "File Vault" - quasi ein Datentresor - speichert und verschlüsselt persönliche oder sensible Informationen in einem speziell gesicherten Speicherbereich. Das Feature ermöglicht es Usern, verschlüsselte und Passwort-geschützte Laufwerke auf ihrem Computer zu implementieren und dort vertrauliche Informationen sicher zu speichern. Auf diese Weise werden Dateien vor unbefugtem Zugriff bzw. Diebstahl geschützt. Derartige Prozesse verlangen die Bewegung massiver Datenmengen zwischen mehreren Systemen. Das ist meist zeitaufwendig und ressourcenbeanspruchend.
Benchmarking-Tests, die BitDefender- und Intel-Ingenieure gemeinsam durchführten, maßen die Leistung der File Vault-Kopier- und - Verschlüsselungs-Prozesse sowohl im Lese- als auch im Schreib-Modus. Im Zuge dessen registrierten die Tests eine beeindruckende Leistungssteigerung von File Vault in Kombination mit Intels neuem "Advanced Encryption Standard New Instructions" (AES-NI).
Dieser Standard umfasst eine Reihe von spezialisierten Anweisungen für die Kryptografie. BitDefender hat bei der Entwicklung seiner Antivirenprogramme einen speziellen Satz von Software-Codes für AES-NI-Anwendungen entwickelt, um die File Vault-Funktion zu optimieren. Auf den Test-Systemen (Intel SATA Solid State Drives) registrierten die Ingenieure eine signifikante Steigerung des Datendurchsatzes von 44 Mb/s auf 103 Mb/s. Dies entspricht einer 134-prozentigen Beschleunigung für Lese- und Schreib-Prozesse.
"Nach diesem Ergebnis steht für uns fest, dass wir unsere User zeitnah mit entsprechenden BitDefender Software-Updates versorgen, so dass auch Intel-Kunden von den Vorteilen der neuen Hardware profitieren", erklärt Alexandru Balan, BitDefender Product Manager für Technologie und Innovation. "Insbesondere die erhöhte Geschwindigkeit der Datenverschlüsselung ergänzt den Komfort und Benutzerfreundlichkeit für alle Nutzer von BitDefender File Vault."
"Wir freuen uns, dass Software-Unternehmen wie BitDefender mit uns gemeinsam arbeiten, um ihre Lösungen auf Basis der Intel-Technologien zu optimieren", unterstreicht Wolfgang Petersen, Director EMEA, Intel Software & Services Group. "Ingenieure können so ihre Lösungen optimal auf die Bedürfnisse des Endkunden abstimmen - so wie beim Intel Core i5 Mobile-Prozessor."