Bei der Entwicklung von Total Security 2012 Beta haben die Virenschutzexperten den Fokus insbesondere auf verbesserte Sicherheitsfunktionen sowie gesteigerte Benutzerfreundlichkeit gelegt. Eine wesentliche Neuerung ist die Einführung des Autopilot-Modus. Wird dieser vom User aktiviert, gibt die Software keine Warnmeldungen mehr aus, sondern löst stattdessen alle akuten Bedrohungen und sonstige Sicherheitsprobleme durch Malware- oder Phishing-Angriffe etc. selbsttätig.
Im Hinblick auf gesteigerte Datensicherheit profitieren die Nutzer nun von einer PC-Synchronisierungsfunktion. Auch das Online-Backup hat BitDefender optimiert. Zur Entlastung des Rechners und für schnellere Analyseergebnisse verfügt Total Security zudem über einen neuen Scan Dispatcher. Er verteilt laufende System-Scans auf weniger rechenintensive Zeiten, sodass die Überprüfungen nicht mit dem normalen Gebrauch des PCs kollidieren. Ebenfalls überarbeitet wurde die Rescue-CD: Sie beinhaltet ab sofort eine auf Linux bootbare Umgebung, die den User bei Säuberungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen unterstützt.
"Aus der Perspektive des Nutzers ist der neue Autopilot-Modus sicherlich die auffälligste Neuerung. Wir sind gespannt, wie die Tester über diese Option urteilen werden und freuen uns auf die Anregungen, die wir während der Beta-Testphase erhalten", kommentiert Florin Virlan, BitDefender Engineering Director, Consumer Products Division.