Nachholbedarf gibt es derzeit vor allem bei der Online-Buchung kompletter Urlaubspakete, also von Pauschalreisen. Erst 5 Prozent der Deutschen machten 2007 von dieser Möglichkeit Gebrauch. Dabei können sich Urlauber bei vielen Portalen mit wenigen Mausklicks beispielsweise eine Kombination aus Flug, Hotel und Mietwagen selbst zusammenstellen. Verfügbarkeit und Endpreise der verschiedenen Pakete lassen sich direkt online prüfen. Damit ist man im Vergleich zu vorgefertigten Katalogangeboten so flexibel wie selten zuvor.
Unabhängig davon gilt: Reiseplanungen per Internet spielten 2007 im Westen grundsätzlich eine größere Rolle als im Osten Deutschlands. Während in den alten Bundesländern 25 Prozent der Bürger online eine Leistung buchten, waren es im Osten nur 17 Prozent. Deutlich geringer fiel der Unterschied bei den Geschlechtern aus. Männer kamen auf eine Quote von 25 Prozent, Frauen lagen mit 22 Prozent nur knapp dahinter. Auffällig ist der relativ hohe Anteil der Online-Bucher bei den über 60-Jährigen – der Wert betrug hier 10 Prozent. Bei anderen Internetanwendungen liegt diese Altersgruppe sehr viel stärker hinter dem Durchschnitt zurück.
Methodik: Der WebMonitor ist eine regelmäßige Erhebung von BITKOM und dem Meinungsforschungsinstitut Forsa zur Internetnutzung der Deutschen. Befragt werden jeweils etwa 1000 Personen ab 14 Jahren, die in Privathaushalten leben. Die Erhebung ist repräsentativ.