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Flugbuchungen treiben Online-Reisemarkt

Jeder vierte Deutsche hat 2007 eine Reiseleistung online gebucht / Flugtickets und Hotelreservierungen besonders gefragt / Aber: Pauschalreisen spielen im Internet bisher kaum eine Rolle

(lifePR) (Berlin, )
Bei der Reiseplanung haben die Deutschen 2007 verstärkt das Internet genutzt. Jeder Vierte (24 Prozent) buchte mindestens eine Leistung online. Im Mittelpunkt standen dabei allerdings nicht Komplettpakete, sondern einzelne Bestandteile von Reisen. So kauften 12 Prozent der Bundesbürger in diesem Jahr ein Flugticket über das Internet, 11 Prozent reservierten ein Hotelzimmer. Auf dem dritten Platz folgten Bahnfahrkarten mit 6 Prozent. Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) heute in Berlin bekannt. Grundlage ist der WebMonitor von BITKOM und dem Marktforschungsinstitut Forsa. 1001 Deutsche über 14 Jahren wurden repräsentativ befragt. "Getrieben wurde der Online-Reisemarkt von den Billigfliegern, die ihre Tickets größtenteils über das Internet verkaufen. Aber auch Hoteliers erkennen zunehmend die Vorteile des kostengünstigen und effizienten Online-Vertriebs", sagte Prof. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM.

Nachholbedarf gibt es derzeit vor allem bei der Online-Buchung kompletter Urlaubspakete, also von Pauschalreisen. Erst 5 Prozent der Deutschen machten 2007 von dieser Möglichkeit Gebrauch. Dabei können sich Urlauber bei vielen Portalen mit wenigen Mausklicks beispielsweise eine Kombination aus Flug, Hotel und Mietwagen selbst zusammenstellen. Verfügbarkeit und Endpreise der verschiedenen Pakete lassen sich direkt online prüfen. Damit ist man im Vergleich zu vorgefertigten Katalogangeboten so flexibel wie selten zuvor.

Unabhängig davon gilt: Reiseplanungen per Internet spielten 2007 im Westen grundsätzlich eine größere Rolle als im Osten Deutschlands. Während in den alten Bundesländern 25 Prozent der Bürger online eine Leistung buchten, waren es im Osten nur 17 Prozent. Deutlich geringer fiel der Unterschied bei den Geschlechtern aus. Männer kamen auf eine Quote von 25 Prozent, Frauen lagen mit 22 Prozent nur knapp dahinter. Auffällig ist der relativ hohe Anteil der Online-Bucher bei den über 60-Jährigen – der Wert betrug hier 10 Prozent. Bei anderen Internetanwendungen liegt diese Altersgruppe sehr viel stärker hinter dem Durchschnitt zurück.

Methodik: Der WebMonitor ist eine regelmäßige Erhebung von BITKOM und dem Meinungsforschungsinstitut Forsa zur Internetnutzung der Deutschen. Befragt werden jeweils etwa 1000 Personen ab 14 Jahren, die in Privathaushalten leben. Die Erhebung ist repräsentativ.

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