Besonders häufig nutzen junge Männer die Blumen-Shops im Internet. „Für diese Zielgruppe ist das Netz ein wichtiger Vertriebsweg“, sagt BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn. „Dabei wird deutlich, dass im Online-Handel nicht nur Hightech-Artikel gefragt sind.“ Muttertag und Valentinstag seien die wichtigsten Anlässe zum Blumenschenken, sagt Bonn mit Blick auf die Umfrage.
Einzelne Anbieter nehmen noch am Samstagmorgen Bestellungen für den Muttertag am 13. Mai an. Die Sträuße werden dann über Händler vor Ort ausgeliefert. Bei Anbietern, die Blumen per Post verschicken, muss die Bestellung spätestens am Freitag eingehen. Das im Internet übliche zweiwöchige Widerrufsrecht gilt nicht für Schnittblumen. Einige Shops erstatten aber den Kaufpreis, wenn die Kunden nicht zufrieden sind. Deshalb empfiehlt es sich, die Lieferbedingungen zu vergleichen.