Aktive Profi-Sportler sowie Trainer und Schiedsrichter können sich neben ihrer sportlichen Karriere ein zweites Standbein aufbauen und sich auf ihre Zeit nach dem Profi-Sport vorbereiten. Auch Sportbegeisterte können mit dem europaweit einzigartigen Bachelor-Studiengang „Sport & Event Management“, in Verbindung mit einer vierjährigen Praxisphase bei ALBA BERLIN, ihren Traumjob in Angriff nehmen.
Im Rahmen der Kooperation zwischen BiTS und ALBA wird ab dem Wintersemester 2016 der Studiengang Sport & Event Management am BiTS Campus Berlin in einer dualpraxisintegrierten und englischsprachigen Variante angeboten. Der Studiengang greift den amerikanischen College-Gedanken auf und verknüpft ein Studium mit integrierten Praxisphasen. Zahlreiche Jobperspektiven ergeben sich in Marketing und PR-Abteilungen internationaler Unternehmen, bei den Entwicklungen von Sport-Kampagnen, im Sponsoring und Sport-Management. Die zeitliche Taktung der Vorlesungen, Seminare und Prüfungen passt sich individuell an die straffen Trainingspläne der aktiven Sportler an. Sogar eine Spezialisierung in Basketball-Management ist möglich.
ALBA-Shooting Guard Akeem Vargas studiert bereits seit März 2015 an der BiTS: „Das Sport & Event Management-Studium an der BiTS kann ich sehr empfehlen. Die Zusammenarbeit von ALBA und der BiTS bietet mir ideale Möglichkeiten, um meinen vollgepackten Alltag als Profisportler mit einem Studium zu verbinden. Schon jetzt kann ich mich auf mein Berufsleben nach dem Profisport vorbereiten.“
Inhalt des neuen Bachelorstudiengangs ist die internationale und interdisziplinäre Ausrichtung. Vermittelt werden in acht Semestern neben den Grundlagen des Sport & Event Managements, auch betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse sowie juristische Grundlagen.
„Flexibel zu sein und gleichzeitig die Studenten bestmöglich auf Führungsaufgaben in einer dynamisch wachsenden Sportindustrie vorzubereiten ist uns besonders wichtig. Mit dem ALBA Berlin College gelingt es uns, Sport, Lehre und Berufspraxis perfekt miteinander zu verbinden“, sagt Prof. Dr. Stefan Stein, Rektor der BiTS-Hochschule.
Auch Marco Baldi, Geschäftsführer von ALBA Berlin, freut sich über die neue Partnerschaft: „Mit dem ALBA BERLIN College an der BiTS machen wir den nächsten innovativen Schritt in unserem Bestreben, beste Bedingungen für unsere Nachwuchssportler zu schaffen und gleichzeitig unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Unseren Nachwuchstalenten geben wir eine einzigartige Möglichkeit, den Trainings- und Wettkampfalltag mit einem Studium unter einen Hut zu bringen. Für alle anderen Studentenbieten wir ein erstklassiges Lehrangebot in Verbindung mit praktischen, regelmäßigen Einblicken in die Arbeitswelt einer der besten Basketball-Organisationen Europas. Ich freue mich schon jetzt auf die Absolventen dieses Studiengangs, die für uns höchst interessante Nachwuchskräfte sein werden.“
http://www.bits-hochschule.de/de/studium/sport-event-management/http://www.bits-hochschule.de/de/news/alba-spieler-akeem-vargas-ein-erfolgsgarant-an-der-bits-berlin/?news-query=sport&news-location=http://www.bits-hochschule.de/de/team/stefan-stein/http://www.bits-hochschule.de/en/team/marco-baldi/