Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 515017

BiTS Business and Information Technology School GmbH Reiterweg 26b 58636 Iserlohn, Deutschland http://www.bits-hochschule.de
Ansprechpartner:in Frau Franziska Underberg (ehem. Wille) +49 40 181300282
Logo der Firma BiTS Business and Information Technology School GmbH
BiTS Business and Information Technology School GmbH

Hochschule BiTS expandiert nach China - Merkel und Li unterzeichnen Kooperationsvertrag in Berlin

1. Deutsch-Chinesische Unternehmerhochschule auf 7. Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsforum vereinbart

(lifePR) (Berlin, )
.
- Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Li Keqiang begrüßen Kooperation auf Deutsch-Chinesischem Forum
- Projekt unter Schirmherrschaft von Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, und dem chinesischen Ministers Shaoshi Xu
- Erste Unternehmerhochschule in China
- Angebot für bis zu 18.000 Studenten aus China und dem Ausland


Im Rahmen der 3. deutsch-chinesischen Regierungskonsultationen wurde am 10. Oktober 2014 in Berlin die Gründung der ersten deutsch-chinesischen Unternehmerhochschule unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers Sigmar Gabriel und des Ministers Shaoshi Xu, Vorsitzender der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission, vereinbart. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Li Keqiang begrüßten beim Besuch des Wirtschaftsforums diese und andere Kooperationen der beiden Länder und hoben deren Bedeutung für die halbjährlichen (zweijährigen) Regierungskonsultation hervor. Der internationale Ansatz des Projektes dient der Förderung einer besseren Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern und stärkt weltweit die interkulturellen und akademischen Beziehungen.

Das Kooperationsprojekt, ausgelegt für rund 18.000 Studenten, wird die erste wissenschaftliche Bildungseinrichtung für Entrepreneurship in China und im deutsch-chinesischen Öko-Park von Qingdao angesiedelt. Partner des Joint Venture sind die Technische Universität Qingdao, die Business und Information Technology School (BiTS), eine staatlich anerkannte private Fachhochschule mit Sitz in Iserlohn und weiteren Standorten in Berlin und Hamburg, sowie die Stadt Qingdao. Die BiTS gehört zum Netzwerk des weltweit größten privaten Bildungsanbieters Laureate Education.

"Die neugegründete Hochschule wird eine Lücke im akademischen Bereich der Unternehmerausbildung in China schließen und dort insbesondere die nachfolgende Führungsgeneration der wachsenden Zahl an Familien-Unternehmen unterstützen", sagt Carlos Bertran, Chef von Laureate Deutschland. Zhao Shiyu, Präsident des Verwaltungskomitees des Sino-German Ökoparks Qingdao, sprach die Erwartung aus, dass die neue Universität eine der besten Unternehmer-Hochschulen im Land sowie in Asien werde.

Die Stadt Qingdao stellt das Bauland und die ersten Hochschulgebäude zum Start der Hochschule zur Verfügung. Die BiTS wird den Aufbau der neuen Hochschule nach deutschen (akademischen) Bildungsstandards leiten. Dazu gehören die Entwicklung und der Ausbau der akademischen Infrastruktur wie Programme, die Auswahl des akademischen Personals sowie Governance der Hochschule nach deutschen Richtlinien. BiTS-Dozenten werden die Möglichkeit haben, Seminare und Vorlesungen zu halten. Geplant sind ferner ein fakultätsübergreifendes Austauschprogramm sowie gemeinsame Forschungsprojekte.

Die Hochschule wird neben Bachelor-Abschlüssen und Business-Programmen auch spezielle Trainingskurse in Entrepreneurship anbieten. Master-Studiengänge, MBA-Angebote und Führungskräfte-Programme zielen auf existierende Unternehmer, ihre Angehörigen (zweite Generation) und berufserfahrene Manager im privaten Sektor wie auch in staatlichen Unternehmen.

Die neu errichtete Hochschule wird zu Chinas Bemühungen, von 2014 bis 2018 jährlich etwa eine Million Studenten für die Leitung eines Unternehmens ausbilden, beitragen. Laut einer aktuellen MyCos-Studie haben 2013 13 Prozent aller chinesischen Hochschulabsolventen den Wunsch geäußert, eine unternehmerische Laufbahn einzuschlagen. Weitere 78 Prozent sprachen das Interesse aus, in der Zukunft unternehmerisch tätig zu sein. Die neue Hochschule ergänzt die fünf bereits bestehenden chinesisch-ausländischen Hochschulen in China. Es wäre im Norden des Landes die seit jeher erste unabhängige Joint Venture Universität zwischen China und Europa.

Der Deutsch-Chinesische Öko-Park ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördertes Pilotprojekt im Bereich des nachhaltigen Städtebaus in China. Der Öko-Park soll mit der Expertise und den Lösungen deutscher Unternehmen einem hohen ökologischen Anspruch gerecht werden. Qingdao liegt verkehrsgünstig zwischen Peking und Schanghai im Osten der Volksrepublik China. Das Pro-Kopf- Einkommen der Neun-Millionen-Metropole Qingdao, mit historischer Verbindung zu Deutschland, liegt gleich auf mit Shanghai.

Website Promotion

Website Promotion
BiTS - Die Unternehme-Hochschule

BiTS Business and Information Technology School GmbH

Über BiTS/Laureate Education, Inc.
Die deutsche BiTS (Business and Information Technology School) in Iserlohn, Berlin und Hamburg ist eine staatlich anerkannte private Hochschule, die seit 2000 Studierenden zu unternehmerisch denkenden und handelnden Nachwuchskräften ausbildet. Mit einem besonderem Fokus auf Fallbeispiele, praktische Seminare und integrierte Praktika, unterstützt BiTS mehr als 1.500 Studenten mit den für Management und Führungskräfte wichtigen Kompetenzen. Ein Auslandssemester ist für die meisten Studiengänge verpflichtend. BiTS bietet Bachelor- und Masterstudiengänge mit einem Schwerpunkt auf Wirtschafts- und Managementwissenschaft, Kommunikation, Medien und Journalismus, Sport- und Eventmanagement, Wirtschaftspsychologie und Green Business Management. Die BiTS ist durch den Wissenschaftsrat der Bundesregierung und die Akkreditierungskommission FIBAA institutionell akkreditiert. Des Weiteren gehört die BiTS zu den führenden Wirtschafts- und Medien Universitäten in Deutschland. BiTS veranstaltete das preisgekrönte BiTS Campus Symposium.

Mehr Informationen unter www.bits-hochschule.de.

Laureate Education ist einer der weltweit größten privaten Bildungsanbieter. Das Laureate-Netzwerk mit mehr als 75 Campus-und Online-Universitäten bietet Bachelor-und Master-Studiengänge für über 900.000 Studenten in 29 Ländern in Nord- und Süd-Amerika, Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten. Laureate Hochschulen bieten Bachelor-, Master-und Promotionsprogramme in den Bereichen Architektur, Ingenieurwesen, Hospitality Management, Recht und Medizin an. In Deutschland gehören die Hochschulen BiTS und die BTK in Iserlohn, Berlin und Hamburg zu dem internationalen Laureate-Netzwerk.

Mehr Informationen unter www.laureate.net

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.