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Bundesweites Heimverzeichnis sichert Verbraucherorientierung-Datenbank www.heimverzeichnis.de

Eine kostenlose Orientierungshilfe für die Verbraucherinnen und Verbraucher

(lifePR) (Swisttal, )
„Meine Mutter ist hinfällig geworden, und kann sich nicht mehr selbst versorgen. Wo finde ich ein Heim, in dem sie gut versorgt und sich wohlfühlen wird?“ Solche und ähnliche Fragen gehen regelmäßig beim Informations- und Beratungsdienst der BIVA ein und werden Heimaufsichten und Pflegekassen gestellt. Antworten können hierauf nicht gegeben werden, denn es fehlen einheitliche Beurteilungskriterien und vergleichbare Aussagen vor allem für die Faktoren, die für Wohlfühlen und Geborgenheit stehen.

Die BIVA wird dem nun ein Ende setzen und ein bundesweites Heimverzeichnis erstellen, das für alle Interessierten kostenlos zugänglich ist und den Heimbetreibern Möglichkeiten bietet, ihr Leistungsangebot transparent darzustellen und durch erfahrene Gutachter auf ihre Nutzerfreundlichkeit überprüfen zu lassen.

„Menschen, die kurzfristig vor der Entscheidung stehen, einen Heimplatz finden zu müssen, können nicht marktregulierend auftreten. Sie haben weder Zeit noch die notwendigen Maßstäbe, um Spreu vom Weizen zu trennen und das ihren Bedürfnissen entsprechende Heim auszusuchen“, so die Leiterin des Projektes, Katrin Markus, Geschäftsführerin der BIVA. „Es war überfällig, diesen Menschen eine Orientierungshilfe zu bieten, die ihnen neben den Strukturdaten des Heimes und Besonderheiten in Ausstattung und im Leistungsangebot auch Hinweise gibt, wieweit Nutzerinteressen beachtet werden und auf Lebensgewohnheiten und Liebgewonnenes nicht verzichtet werden muss.“

Dieses bundesweite Heimverzeichnis, das vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziell gefördert wird, soll bis Mitte 2009 im Internet verfügbar sein. Es gliedert sich in drei Bereiche:

1. Bezeichnung des Heimes mit Name, Adresse und Kommunikationsdaten,
2. Angaben zur Größe, Hinweise auf spezifische Leistungsangebote, Besonderheiten in der Ausstattung, Darstellung des Leitbildes, ausgestellte Qualitätssiegel, errungene Preise u.ä. Vorgegebene Kriterien sichern durch ihre Einheitlichkeit die Vergleichbarkeit für die Verbraucherinnen und Verbraucher.
3. Feststellungen zur Verbraucherfreundlichkeit. Basis hierfür sind Kriterienlisten, die im Zusammenwirken mit den Einrichtungsträgern, den Pflegekassen, der staatlichen Heimaufsicht und sachkundigen Akteuren erarbeitet und gewichtet werden. In diesen Sektor werden nur die Heime aufgenommen, die das vorgegebene Mindestmaß der Prüfkriterien erfüllen.

Von wissenschaftlicher Seite wird das Projekt begleitet vom Institut für Soziale Infrastruktur (ISIS), Frankfurt/M., um sicherzustellen, dass eine größtmögliche Objektivität und Überprüfbarkeit bei den Aussagen zur Verbraucherfreundlichkeit gegeben ist.

„Wir wollen niemanden an den Pranger stellen, sondern den Heimen, die die Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt sehen und ihre betrieblichen Abläufe auf deren Bedürfnisse und Wünsche ausgerichtet haben, herausstellen. Wer hier noch Defizite hat, hat die Chance nachzubessern, um zu einem späteren Zeitpunkt in den dritten Bereich des Heimverzeichnisses aufgenommen zu werden“, so die Projektleiterin.

Die BIVA hat die Heimbetreiber und alle sonstigen Akteure im Bereich der stationären Altenhilfe eingeladen, zusammen mit ihr die Kriterien zu erarbeiten, die den künftigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie ihren Angehörigen und Freunden eine echte Orientierung im Pflegemarkt geben können. Das bundesweite Heimverzeichnis bietet den Betreibern eine einmalige Gelegenheit, ihr Heim kostenlos in der Öffentlichkeit darzustellen und auf das Gute, was sie für die Bewohnerinnen und Bewohner tun, hinzuweisen. Gleichzeitig bietet das bundesweite Heimverzeichnis aber auch die Chance, in Wettbewerb zueinander zu treten und vom Nachbarn zu lernen, wieweit die eine oder andere Verbesserung im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher vorgenommen werden kann.

Durch die Einheitlichkeit in der Darstellung der Strukturen der Heime und der Qualität ihrer Leistungsangebote ist für die Verbraucherinnen und Verbraucher eine echte Vergleichbarkeit gewährleistet, die ihnen die Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Heim erleichtert.

BIVA-Pflegeschutzbund e.V.

Der BIVA-Pflegeschutzbund vertritt seit 1974 bundesweit die Interessen von Menschen, die im Alter Wohn- und Pflegeangebote in Anspruch nehmen. Der BIVA-Pflegeschutzbund ist gemeinnützig, konfessionell ungebunden und überparteilich. BIVA ist die Abkürzung für Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen e.V.

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