BKI stellt Ihnen damit ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem Sie auf einer abgesicherten Grundlage, tatsächlich realisierter Bauprojekte, schnell und zuverlässig Ihre projektspezifische Kostenermittlung durchführen können. In einem schnellen Simulationsverfahren können Sie die Baukosten durch die Eingabe der Gebäudeart und der Menge (BFG, NF oder BRI) ermitteln und auf Ihre projektspezifischen Anforderungen anpassen.
Die neue Version 12.0 unterstützt das in der neuen HOAI eingeführte Baukostenvereinbarungsmodell durch eine BKI-Simulationsmethode. Durch die Vorgabe einer geplanten Baukostenobergrenze können somit die realisierbaren Mengen und Qualitäten ermittelt werden.
BKI ermittelt jährlich die regionalen Baukostenunterschiede in Deutschland. Hierzu werden über 400 Baukosten-Regionalfaktoren für alle Landkreise / Stadtkreise in Deutschland ermittelt und jährlich aktualisiert. Ebenso stehen die Länderfaktoren für europäische Länder im BKI- KOSTENplaner zur Verfügung.
Der KOSTENplaner speichert in jeder Kostengruppe alle Änderungen des Anwenders ab. Durch diese Protokollfunktion werden alle Bearbeitungsschritte nachvollziehbar dokumentiert und können auch kommentiert werden.
In der Version 12 können im Modul Baupreise zu vielen Positionen Mustertexte zur Vorbereitung der Ausschreibung genutzt werden. Die Mustertexte wurden von Fachverbänden geprüft. In den Mustertexten wird die Streubreite der zugeordneten Positionspreise angegeben (Minimal-, Von-, Mittel-, Bis-, Maximalpreise). Die Gliederung im Hauptfenster kann von Kostengruppen (DIN 276) auf Leistungs-bereiche umgestellt werden. Sie können vom Kostenplan in AVA Programme übergeben werden. Sie können von Ihrem erstellten Kostenplan direkt in Ihr AVA Programm übergeben werden.
Für internationale Projekte werden die Bezeichnungen der Kosten-gruppen nach DIN 276 und der Leistungsbereiche nach StLB in englischer und nun auch in französischer Übersetzung ausgegeben.
Im Kostenplan können vom Benutzer definierte Einstellungen z.B. für Zu- und Abschläge, Rundungen, etc. vergeben werden. Diese Einstellungen wurden anwenderfreundlich gegliedert und erweitert.
Der neue BKI KOSTENplaner 12.0 ist in den folgenden Programmversionen erhältlich:
Vollumfängliche Komplettversion (599,-- Euro zzgl. MwSt.)
Die eingeschränkte Basisversion (299,-- Euro zzgl. MwSt. ermöglicht einen Zugriff auf Datenbank und Bearbeitung der Kostenermittlung bis einschließlich 2. Ebene DIN 276).
Freianlagenversion (199,-- Euro zzgl. MwSt., Kostenermittlungs-programm und Kostendaten für Freianlagen zu 1./2./3. Ebene DIN 276 und BKI-Ausführungsklassen/-arten).
Diese Programmversionen können bei BKI 4 Wochen kostenlos zur Ansicht mit Rückgabegarantie bestellt werden,