BKI-Neuerscheinung zur sicheren Planung von Instandsetzungs- und Betriebskosten von Bestandsimmobilien

Im Oktober 2011 erschien beim Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) das Fachbuch "Objektdaten Nutzungskosten NK 2". Dieses Buch wendet sich an Planer, Gebäudemanager, Eigentümer und Investoren die z.B. Betriebs- und Instandsetzungskosten von Bestandsimmobilien bewerten und die von Neubauten prognostizieren müssen.

Viele Untersuchungen belegen, dass die Nutzungskosten einer Immobilie oft schon nach einigen Jahren deren Baukosten übersteigen. Ziel des vorliegenden Fachbuchs ist es, Architekten und Planern alle Aufwendungen, die bei der Nutzung unterschiedlichster Gebäude anfallen, in Form von Vergleichswerten strukturiert zur Verfügung zu stellen. Auf Basis dieser Erfahrungswerte kann eine gesicherte Ermittlung zukünftiger Nutzungskosten erfolgen. Dies stellt für Architekten und Planer eine wichtige Dienstleistung im Rahmen einer fachlich fundierten Bauherrn- und Investorenberatung dar.

Insbesondere bei Investoren, Bauherrn und Eigentümern besteht bereits bei der Neubau-Planung aber auch beim Kauf einer Bestandsimmobilie der Wunsch nach einer gesicherten Kostenaussage zu diesem Thema. Mit diesem Fachbuch komplettiert das BKI seine Fachinformationen mit ausführlichen Objekt-Dokumentationen zu Nutzungskosten. Auf diese Weise wird der Kreis zur ökonomisch nachhaltigen Planung von Gebäuden geschlossen, denn neben den Herstellkosten sind jetzt bei BKI auch aktuelle Kostendaten bis zum Ende des Lebenszyklusses eines Gebäudes verfügbar.

Soweit fachlich sinnvoll wurden bei der Darstellung der Objektdokumentationen die Struktur und das Layout der bewährten Fachbuchreihe "BKI Objektdaten" übernommen. Dem Nutzer erleichtert die logische und mit den Baukosten vergleichbare Darstellung den Zugang zu den neuen Fachinformationen.

Dieser zweite Band enthält 45 Objektdokumentationen für die Gebäudearten Verwaltungsgebäude, Institute, Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Mehrfamilienhäuser und Feuerwehrhäuser.

Die Neuerscheinung "Objektdaten Nutzungskosten NK 2" kann zum Preis von 99,-- Euro (inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten) beim BKI 4 Wochen zur Ansicht mit Rückgaberecht bestellt werden, Tel: 0711 / 954 854 - 0, Email: info@bki.de.