Gesundheitskompetenzen in der Schule stärken
Die BKK ProVita beschäftigt sich mit all diesen Themen. So weiß Andreas Schöfbeck, dass Achtsamkeit und Entspannung die Abwehrkräfte stärkt und Krankheiten verhindert. Dies belegen wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Psychoneuroimmunologie und Epigenetik. Andreas Schöfbeck wünscht sich, dass dieses Wissen auch in Schulen vermittelt wird.
Wissen um gesunde Ernährung sollte in Schulen vermittelt werden
Der Vorstand der BKK ProVita macht auch immer wieder die Erfahrung, dass das Wissen über Ernährung in Deutschland viel zu sehr von den Werbebotschaften der Nahrungsmittelindustrie geprägt ist. Die BKK ProVita führt zusammen mit ProVeg seit drei Jahren in Schulen die „Aktion Pflanzen-Power“ durch, bei der Kindern die gesunde, vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung vorgestellt wird. Andreas Schöfbeck sagt: „Im Rahmen der ‚Aktion Pflanzen-Power‘ habe ich selbst mit vielen Kindern in Schulen gesprochen. Oftmals sind die Zusammenhänge von Ernährung, Gesundheit und Umwelt nicht bekannt. Kinder sind diesen Themen gegenüber sehr aufgeschlossen und deshalb sollten sie dringend in einem Schulfach behandelt werden. Das ist längst überfällig.“
Hintergrund: BKK ProVita und ProVeg stellen Kindern pflanzliche Ernährung vor
Die „Aktion Pflanzen-Power“ hat über 40 Aktionstage zu gesunder pflanzlicher Ernährung in Schulen durchgeführt und mehr als 40.000 Schüler erreicht. Im Dezember 2018 erhielt die „Aktion Pflanzen-Power“ von den Vereinten Nationen einen bedeutenden Umweltschutz-Preis: Auf der Weltklimakonferenz COP24 in Kattowitz wurde der Aktion der „Momentum for Change-Award“ verliehen, der zum ersten Mal nach Deutschland ging. Andreas Schöfbeck sagt: „Dieser Preis betont die Zusammenhänge zwischen gesunder, pflanzenbasierter Ernährung und Klimaschutz in beeindruckender Weise.“ Weitere Informationen zur „Aktion Pflanzen-Power“ gibt es unter www.aktion-pflanzenpower.de.