BKK ProVita bezahlt Anthroposophie-Behandlungen

Neue Leistung im Rahmen der integrierten Versorgung

Die BKK ProVita ist einem Behandlungsvertrag für Anthroposophie im Rahmen der integrierten Versorgung (IGV) beigetreten. Damit ermöglicht sie ihren Versicherten, sich bei den teilnehmenden Ärzten anthroposophisch behandeln zu lassen.

Andreas Schöfbeck, der Vorstand der BKK ProVita, betont: „Immer mehr Menschen wünschen sich Ergänzungen und Alternativen zur Schulmedizin. Wir bieten unseren Versicherten mit der Anthroposophie nun eine weitere Behandlungsweise aus dem Bereich der ganzheitlichen Heilmethoden an.“

Anthroposophie bei der BKK ProVita
Der Behandlungsvertrag umfasst ärztliche Behandlungen und Beratungen sowie die anthroposophische Bewegungsform Heileurythmie, anthroposophische Kunsttherapie, rhythmische Massage und rhythmische Bewegungsbäder.

Voraussetzung für die Leistungen der BKK ProVita ist die Teilnahmeerklärung des Versicherten im Rahmen der IGV und die Behandlung bei einem am Vertrag teilnehmenden Arzt oder Heilmittelerbringer. Dieser rechnet seine Leistungen direkt mit der BKK ProVita ab. Die Kosten für Behandlungen bei einem Heilpraktiker können nicht erstattet werden.

Weitere Informationen über die neue Leistung und die teilnehmenden Ärzte erhält man bei der BKK ProVita, Frau Maurer-Honisch, Telefon 08131 6133-1721, in den Service-Centern oder auf der Homepage der BKK ProVita www.bkk-provita.de.

Beste Leistungen und günstiger Beitragssatz der BKK ProVita
Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und seiner Gesundheit, Achtsamkeit und bewusste Lebensführung werden von der BKK ProVita unterstützt. Die Kasse hat ihre Leistungen für alternative Heilmethoden stetig erweitert. Sie bietet Behandlungsverträge für Homöopathie und Anthroposophie an. Bei den Leistungen für Osteopathie und pflanzliche Arzneimittel (der Homöopathie, der Anthroposophie und der Phytotherapie) nimmt sie mit jeweils 500 Euro jährlich den Spitzenplatz unter den gesetzlichen Krankenkassen ein. Gleichzeitig liegt der Beitragssatz mit 15,2 Prozent um 0,3 Prozent unter dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.

Die BKK ProVita ist eine geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in München. Ihre Geschäftsstellen befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Berlin, Coburg, Dassel, Deggendorf, Hannover, Ingolstadt, Mitterteich, München, Nürnberg, Schwandorf, sowie jeweils ein Außendienstbüro in Kempten, Köln und Dessau-Roßlau.