BKK ProVita unterstützt erfolgreiche Behandlung von Artikulationsstörungen
Neolino wurde von Sprachtherapeuten und Wissenschaftlern der neolexon UG, einer Ausgründung der Ludwig-Maximilians-Universität, entwickelt und ist für Versicherte der BKK ProVita kostenfrei. Ralf Hauner ist bei der BKK ProVita für Gesundheitsmanagement verantwortlich. Er sagt: „Mit diesem Angebot wollen wir Eltern und Kinder dabei unterstützen, therapeutisch am Ball zu bleiben. Die App ist spielerisch aufgebaut und kann elternunabhängig eingesetzt werden. All das hilft dabei, die Behandlung schneller zum Erfolg zu führen.“
Die App bietet fünf abwechslungsreiche Spielmodule, die helfen, die Aussprachestörungen des Kindes zielgenau zu therapieren. So werden über die App die jeweiligen Übungsaufgaben individuell und abhängig vom Therapieerfolg angepasst und der Übungserfolg kann nachvollzogen werden.
Eltern, die die App Neolino in der Sprachtherapie ihres Kindes einsetzen möchten, können bei der BKK ProVita einen Gutscheincode zur kostenfreien Nutzung der App anfordern. Voraussetzung ist, dass die Artikulationsstörung von einer Ärztin oder einem Arzt diagnostiziert wurde, sich das Kind in logopädischer Behandlung befindet und der BKK ProVita ein therapeutisch bestätigter Antrag vorliegt. Die Smartphone- und Tablet-optimierte App ist im AppStore oder im GooglePlayStore erhältlich. Weitere Informationen zu Neolino bietet die BKK ProVita auf ihrer Homepage unter www.bkk-provita.de/bkk-starke-kids. Ansprechpartnerin bei der Kasse ist Frau Maurer-Honisch (Tel. 08131/6133-1721, E-Mail: petra.maurer-honisch@bkk-provita.de). Teilnehmende Logopäden findet man unter www.neolexon.de/therapeuten-finder.