Peter Hanrieder, der Pressesprecher der BKK ProVita, sagt: „Im Jahr 2013 litten von den 22.903 BKK-Versicherten im Landkreis Dachau 2.506 an einer depressiven Episode, die eine Arbeitsunfähigkeit auslöste.“
In Bayern unterscheiden sich die Krankheitsfälle in den Landkreisen erheblich. Nach Analysen des BKK Dachverbandes geht die Diagnosehäufigkeit weitgehend mit der Ärztedichte (Nervenärzte, Hausärzte und Psychotherapeuten) einher.
Weitere Daten und Fakten zur psychischen Gesundheit in Bayern, eine vollständige Übersicht nach Kreisen und Bezirken und Grafikmaterial findet man auf den Presseseiten des BKK Landesverband Bayern unter www.bkk-bayern.de.
Mit der Kampagne „Stark und positiv durchs Leben“ wird die BKK ProVita ihre Versicherten unterstützen. Im Vordergrund steht, die seelische Gesundheit und die innere Stärke der Versicherten zu fördern und Anregungen dazu zu geben, was jeder einzelne selbst zur Stärkung seiner seelischen und körperlichen Gesundheit tun kann. Weitere Infos stehen unter www.bkk-provita.de/... bereit.