Der Referent für Nachhaltigkeit bei der BKK ProVita, Maximilian Begovic, sagt: „Bei der BKK ProVita weiß man, dass Gesundheit nur in einer intakten Umwelt gedeihen kann. Durch den Verlust an biologischer Vielfalt ist diese Intaktheit stark bedroht – und stellt somit auch eine Bedrohung für die Gesundheit der Menschen dar.“
Umso besorgter sieht man bei der BKK ProVita die Anfang Mai dieses Jahres vom Weltbiodiversitätsrat IPBES veröffentlichten Zahlen zum Zustand der Artenvielfalt. Danach seien von den geschätzten acht Millionen Tier- und Pflanzenarten rund eine Million vom Aussterben bedroht.
Die BKK ProVita fördert Biodiversität mit Blühpatenschaften
Maximilian Begovic betont „Die BKK ProVita hat Verantwortung übernommen, handelt in vielen Bereichen sehr nachhaltig und kümmert sich auch um die Biodiversität.“ Die Kasse fördert Artenvielfalt, zum Beispiel indem sie Blühpatenschaften als Werbeprämie für neue Versicherte auslobt. So kann jeder Versicherte, der die BKK ProVita erfolgreich weiterempfiehlt, eine Patenschaft für 25 m² Blühfläche erhalten. Außerdem hat die BKK ProVita die Außenanlagen ihrer Hauptverwaltung nach ökologischen Aspekten gestaltet. Es wurde eine Wildblumenwiese angesät, in der Insekten, Vögel und kleinere Wildtiere Unterschlupf und Nahrung finden. Zudem wachsen und blühen hier – passend für eine Krankenkasse - auch zahlreiche Heilkräuter.
Weitere Informationen unter www.bkk-provita.de/nachhaltigkeit/