Rollentausch beim BRK Dachau

Stefan Klose von der BKK ProVita erhielt Einblicke in die Rolle eines Rettungssanitäters

Stefan Klose von der BKK ProVita nahm am vergangenen Freitag an der „Aktion Rollentausch“ vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Kreisverband Dachau teil. Er begleitete dabei in der Spätschicht von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr den Rettungswagen RK DAH 71/1 und dessen Besatzung bei ihren Rettungseinsätzen. Nach seinem Einsatz dankte Stefan Klose dem BRK Dachau, allen voran dem BRK-Kreisvorsitzenden MdL Bernhard Seidenath und BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt, für diese besondere Möglichkeit und sagte: „Ich bin zutiefst beeindruckt von dem höchst kompetenten und professionellen Handeln der Rettungs- und Notfallsanitäter bei ihren Einsätzen. Sie müssen in kürzester Zeit wichtige – zum Teil lebensrettende - Entscheidungen treffen und beherzt helfen.“ Und er ergänzte: „Ich konnte mich davon überzeugen, dass wir im Landkreis Dachau wie im gesamten Rettungsdienstbereich FFB einen äußerst gut funktionierenden Rettungsdienst haben, der die Bevölkerung bei Bedarf bestens versorgen kann. Ein ganz besonderer Dank geht dabei an die beiden Kollegen, die ich in meiner Schicht begleiten durfte.“

Als Hauptabteilungsleiter Leistungen, Recht und Politik bei der BKK ProVita kennt er vornehmlich die „andere Seite der Medaille“, nämlich die Versorgung der Versicherten und die Bezahlung von Gesundheitsleistungen. „Als gesetzliche Krankenkasse kennen wir bei der BKK ProVita natürlich den großen Wert einer schnellen und qualifizierten Notfallversorgung. Damit können zum Teil erhebliche gesundheitliche Schäden und viel Leid für die Betroffenen vermieden werden. Im Sinne der Patientinnen und Patienten aber auch der Solidargemeinschaft der gesetzlich Versicherten besteht die Herausforderung darin, einen gut ausgestatteten und hochqualifizierten Rettungsdienst wie den vom BRK Kreisverband Dachau möglichst den Menschen zu Gute kommen zu lassen, die ihn am dringendsten brauchen. Hier sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden“, betonte Stefan Klose nach seinem Einsatz.

Aktion Rollentausch des BRK Dachau

Die Aktion Rollentausch hat das BRK Dachau angeboten. Dabei hatten Personen des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft die Möglichkeit, die Arbeit des BRK Dachau kennenzulernen. Weitere Informationen finden Sie beim BRK Dachau:

Alle Informationen zur BKK ProVita gibt es unter http://www.bkk-provita.de.

Die BKK ProVita ist eine bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse mit Sitz in Bergkirchen bei München. Sie wurde 1862 gegründet. Mit rund 125.000 Versicherten zählt sie zu den 50 größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Unter dem Motto „Persönlich nachhaltig gesundversichert.“ bietet sie ihren Versicherten umfassende Leistungen für deren Gesundheit, fördert gesunde vollwertige Ernährung und klärt über gesunde Lebensführung auf. Als erste Krankenkasse handelt die BKK ProVita seit 2016 durch Einsparung und Kompensation klimaneutral. Sie engagiert sich neben der kompetenten Betreuung ihrer Versicherten für Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen.

Die Geschäftsstellen der BKK ProVita befinden sich in Ansbach, Augsburg, Bergkirchen, Berlin, Coburg, Deggendorf, Hannover, Ingolstadt, München, Schwandorf und Wiesbaden.