Viele Teilnehmer bei der BKK A.T.U in Bergkirchen
Am vergangenen Mittwoch nahmen rund 70 interessierte Besucher an einer gemeinsamen Veranstaltung des Seniorenbeirats Dachau und der BKK A.T.U in Bergkirchen teil. Der Anwalt für Medizinrecht und Lehrbeauftragte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Wolfgang Putz, referierte über das Thema "Patientenrechte am Ende des Lebens".
Michael Schuhmacher als eindringliches Beispiel genannt
"Es ist wichtig, sich über dieses Thema zu informieren, sich auszutauschen und auch in jungen Jahren schon vorzusorgen. Der tragische Unfall von Michael Schuhmacher ist ein eindringliches Beispiel dafür", sagte Walter Redl, der stellvertretende Vorstand der BKK A.T.U bei der Begrüßung der Teilnehmer.
Rechtsanwalt Wolfgang Putz klärt über die Rechtslage auf
Wolfgang Putz machte bei seinen Ausführungen klar, dass eine Patientenverfügung im deutschen Recht zwingend bindend ist. Die Selbstbestimmung über den eigenen Körper ist grenzenlos und uneingeschränkt. Dieses elementare Recht kann aber nur durchgesetzt werden, wenn ein Patient in gesunden Tagen seinen Willen erklärt hat und eine aktuelle und gültige Patientenverfügung vorliegt. Worauf dabei zu achten ist, erfuhren die Zuhörer ebenfalls.
Weitere Veranstaltungen mit dem Landkreisseniorenbeirat Dachau geplant
Nach seinem Vortrag beantwortete der renommierte Anwalt noch zahlreiche Fragen der Teilnehmer. Charlotte Köhler, die Vertreterin des Landkreisseniorenbeirats Dachau kündigte für den Herbst eine Fortsetzung der Vortragsreihe an.