„Im globalen Wettbewerb wird die Mitarbeitergesundheit zur Schlüsselressource zukunftsfähiger Unternehmen. Angesichts des demografischen Wandels und älter werdender Belegschaften gewinnt betriebliche Gesundheitsförderung deshalb weiter an Gewicht. ,Move Europe’ zeigt hier praktische Beispiele und Angebote auf“, erklärte Alexander Gunkel, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDA.
Viele Unternehmen haben längst erkannt, dass die Qualifikation und die Motivation entscheidende Voraussetzungen für die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft der eigenen Mitarbeiter/innen sind. All dem zugrunde liegt die Gesundheit der Belegschaft. Sie wird damit zum entscheidenden Produktions- und Wettbewerbsfaktor. Zudem ist der Arbeitsplatz ein idealer Ort, um gesunde Lebensweisen zu fördern. Die Arbeitgebervertreter fordern daher alle Unternehmen auf, sich aktiv an „Move Europe“ zu beteiligen.
„Gesundheitsförderung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Eine Vernetzung aller Akteure und Aktionen ist daher dringend notwendig und auch möglich. Die Kampagne ,Move Europe’ setzt genau hier an und bringt die unterschiedlichsten Ansätze zusammen“, so K.-Dieter Voß, Vorstand beim BKK Bundesverband zur Zu-sammenarbeit mit der BDA.
Über 850 Unternehmen und Institutionen aus 27 europäischen Ländern – davon allein rund 300 aus Deutschland -, darunter die Deutsche Bahn AG, Otto (GmbH & Co KG) und die Bertelsmann AG sowie die Städte Aachen, Dortmund und Wolfsburg beteiligen sich bereits an der Initiative. Unterstützt von der Europäischen Kommission will „Move Europe“ die Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsförderung europaweit stärken. Die Unternehmen bzw. Organisationen mit dem überzeugendsten Gesundheitsmanagement werden im Dezember 2007 auf der Veranstaltung „Wettbewerbsvorteil Gesundheit“ mit dem „Unternehmenspreis Gesundheit“ ausgezeichnet.
Move Europe ist eine Initiative des Europäischen Netzwerks zur betrieblichen Gesundheitsförderung (ENWHP). Weitere Informationen sowie einen Fragebogen zur Selbstbewertung finden interessierte Unternehmen auf der Website www.move-europe.de.