Den Preis vergibt das renommierte Scheelen Institut für Management Beratung und Diagnostik alljährlich für besonders erfolgreichen Einsatz von Management-Werkzeugen in der Personalführung und -förderung. „Unser Preisträger hat mit hoher Fachkompetenz und Überzeugungskraft das innerbetriebliche Talentmanagement erfolgreich positioniert. Dirk Thiemann hat sich als stellvertretender Vorstand der BKK FAHR große Verdienste und Erfolge innerhalb der Personalentwicklung erworben“, so der Geschäftsführer des Scheelen Instituts, Rainer Skazel in seiner Laudatio. Die Positionierung von Management-Tools im Unternehmen sei immer auch ein Hindernislauf durch Abteilungen, Hierarchien und persönliche Befindlichkeiten.
„Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind eine essentielle Voraussetzung für ein erfolgreiches Unternehmen und die Basis für uns als Dienstleistungsunternehmen – weg von Behördendenken und verkrusteter Bürokratie“, begründete Dirk Thiemann in seinen Dankesworten. Nur wenn der richtige Mensch am richtigen Platz arbeite, fühle er sich wohl und motiviert. „Mittels Persönlichkeitsanalysen und Kompetenzmessungen möchten wir die Voraussetzung schaffen, dass jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin die eigenen Potentiale erkennen und nutzen kann – zum eigenen Vorteil, dem des Unternehmens und vor allem zum Vorteil unserer Kunden“, so Thiemann weiter.
„Auf der Basis der Analysen können wir effektiv ins Talent-Management einsteigen. Das heißt, jeden Mitarbeiter seinen Stärken entsprechend fördern und einsetzen. Trainingsmaßnahmen können gezielt greifen. Die Kompetenz-Messung - speziell bei den Führungskräften - gibt ein erstes Bild zu Arbeits-, Beziehungs- und Verhaltenstil, auf das das effiziente Coaching aufbaut. Falsche Personalentscheidungen können ein Unternehmen teuer zu stehen kommen. Eine falsche Führungsmannschaft kann das Unternehmen gar in eine völlig falsche Richtung lenken.
Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt. Er soll von kompetenten und motivierten Mitarbeitern betreut werden. Das ist letztlich das Ziel unseres Personalmanagements“.