Gesundheitsminister Rösler spricht die Begrüßungsrede
Gesundheitsminister Philipp Rösler eröffnete mit seiner Rede die Veranstaltung. Er sehe mit großer Sorge, in welche Richtung sich die Frage Diabetes entwickle. Durch entsprechende Präventionsmaßnahmen könne man aber die Folgen eindämmen oder fast ganz verhindern, deshalb danke er den Organisatoren und Unterstützern der Veranstaltung für ihr Engagement. "Wir wollen durch den Weltdiabetestag Aufmerksamkeit erwecken und brauchen eine Verhaltensänderung", ist sich der Gesundheitsminister sicher.
BKK Gesundheit Vorstand Thomas Bodmer ging in seinem Vortrag zur Früherkennung der Krankheit vor allem auf mögliche Maßnahmen zur Behandlung wie Bewegung und eine Ernährungsumstellung ein, forderte aber auch die Politik auf, durch geänderte politische Rahmenbedingungen eine bestmögliche Früherkennung zu schaffen: "Gesundheitsfördernde Kindergärten und Schulen sind vor diesem Hintergrund unverzichtbar", so Bodmer. Mit einer besseren Aufklärung, aber auch mit der Schaffung höherer Anreize zur Beratung in gesunder Lebensführung durch die beteiligten Akteure im Gesundheitswesen, könne der Krankheit entgegengewirkt werden.
Die BKK Gesundheit bietet auf diesem Gebiet neben einem telefonischen Betreuungsprogramm (MEDICALL) auch die Unterstützung hinsichtlich integrierter Versorgung anhand Telemedizin bei Diabetes oder auch "Disease-Management-Programme" - strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch Kranke - an.