Was ist SCHOOL KIDS und was steckt dahinter? Kinder haben heute auf den ersten Blick alles, was das Herz begehrt: Internet, Handys und I-Pods. Sie gehen nach der Schule zum Fußball, Judo und Ballett. Da verwundert es nicht, wenn Stress auch für Schüler kein Fremdwort mehr ist. Häufige Symptome gestresster Kinder sind: Kopf- und Bauchschmerzen, Übelkeit, Schlafprobleme, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwäche oder Nägelkauen.
Das Ziel von SCHOOL KIDS ist es, den Kindern zu zeigen, wie sie mit aktuellen Belastungen und Stressempfindungen besser umgehen können. Sie lernen, dass sie auf ihr Stressempfinden positiv einwirken können. Der Kurs besteht aus drei Modulen: dem psychologischen Modul, dem Bewegungsmodul und dem Entspannungsmodul. Kernziel ist die Reduktion von aktuellen Belastungen und Stressempfinden sowie die Entwicklung von Stressbewältigungskompetenzen. Mit Hilfe von Phantasiereisen und verschiedenen Entspannungstechniken lernen die Kinder konstruktiver mit Stress umzugehen. Komplettiert wird das Angebot durch ein Bewegungsmodul. Die acht Bausteine à 90 Minuten werden in den Wochenstundenplan der entsprechenden Klassen eingebaut.
Da die Erfahrung gezeigt hat, dass die schuleigenen Lehrkräfte von den Schülern als Kursleiter besser angenommen werden als externe, werden die Lehrer mit Hilfe einer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung durch die TAUNUS BKK geschult. Dabei werden die Inhalte von SCHOOL KIDS erarbeitet und die Fähigkeit vermittelt, diese an die Kinder weiterzugeben. Das für die Durchführung notwendige Material stellt die TAUNUS BKK in Form einer CD kostenlos zur Verfügung.
Um auch die Eltern mit ins Boot zu holen, werden im Vorfeld Informationsabende durchgeführt, bei denen kursbegleitende Materialien zur Verfügung gestellt und eventuelle Fragen beantwortet werden können.
Das Stresspräventionsprogramm wird an ausgewählten Schulen angeboten. Aktuell läuft die vierte Staffel an der Gustav-Heinemann Gesamtschule in Hofgeismar, an der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld, an der Sophienschule und an der Ludwig Richter Schule in Frankfurt am Main.
SCHOOL KIDS hat die TAUNUS BKK zusammen mit der Silberberg Klinik in Bodenmais und Mitarbeitern der Universität Karlsruhe entwickelt, die auch die Evaluation durchführt.
Interessierte Schulen können sich unter Telefon: 01802. 10 16 20 50* oder E-Mail: schoolkids@taunus-bkk.de. informieren.
Interessierte Eltern wenden sich bitte auch an ihre Schule, damit diese sich mit der TAUNUS BKK in Verbindung setzen kann.