Seit Beginn des Jahres bietet die BKK Linde Versicherten, die ein Kind erwarten, die Inanspruchnahme der Vorsorgeuntersuchung U0 an. Die zukünftigen Eltern haben dadurch die Möglichkeit, sich bereits vor der Geburt in einer kinderärztlichen Praxis fachkundig beraten zu lassen. Schwerpunkte des Gesprächs sind Themen wie: Ernährung und Stillen, Schlafumgebung des Kindes, Impfungen oder Verwendung der Vitamine D und K zur Vermeidung von Krankheiten. Außerdem klären die Kinderärzte über die gängigen Neugeborenen-Untersuchungen auf, die in den ersten Tagen nach der Geburt anstehen.
Für Manuel Walter, Bereichsleiter Leistungs- und Versorgungsmanagement bei der BKK Linde, ist die Leistungserweiterung die richtige Entscheidung: „Mit der U0 haben wir eine neue und notwendige Leistung für Eltern und ihre Kinder auf den Weg gebracht. Dieses lückenlose Angebot ergänzt die bereits bestehenden U-Untersuchungen in idealer Weise und stellt einen Meilenstein in der Versorgungslandschaft dar.“ Eltern haben mit dieser Leistung frühzeitig die Möglichkeit, die spätere Kinderarztpraxis kennenzulernen. In einer Zeit, in der immer weniger Ärzte Neupatienten aufnehmen, hat der eigene Nachwuchs so seinen Platz bereits vor der Geburt sicher.
Gesundheit von Anfang an
Die BKK Linde möchte durch das Angebot der U0-Untersuchung sicherstellen, dass frischgebackene Mütter und Väter von Beginn an Zugang zu allen relevanten Informationen der frühkindlichen Gesundheitsversorgung haben. Die Teilnahme am Programm ist für die Versicherten freiwillig und kostenlos. In der Kinderarztpraxis muss lediglich eine Teilnahmeerklärung ausgefüllt werden. Kinderärzte, die am Vertrag „BKK Starke Kids“ teilnehmen sind unter https://www.bkkstarkekids.de/kinder-und-jugendarztsuche/ zu finden. Auf der Homepage der BKK Linde sind die Informationen unter https://www.bkk-linde.de/leistungen/bkk-starke-kids/ abrufbar.