- Bereits über 300 online Konsultationen
- Krankschreibungen und Privat-Rezepte direkt aufs Smartphone
- Corona-Impfberatung per App
Über 1.500 Anmeldungen, das ist die bisherige Bilanz der Zusammenarbeit der BKK Linde mit TeleClinic Deutschlands Marktführer für den Online-Arztbesuch. Statt sich einem unnötigen Infektionsrisiko in einer Praxis auszusetzten oder lange auf einen Facharzttermin zu warten, konsultieren Versicherte der BKK Linde immer häufiger ganz bequem und einfach einen Arzt über TeleClinic. Für Peter Raab, Vorstand der BKK Linde, trifft diese Zusammenarbeit den Nerv der Zeit: „Mit diesem Angebot bieten wir genau das, was sich unsere Versicherten in dieser besonderen Zeit wünschen. Eine schnelle, unkomplizierte Versorgung in Form eines digitalen Angebots, das zu jeder Tages- und Nachtzeit in Anspruch genommen werden kann und dabei gleichwertig mit der bisher etablierten Versorgung ist.“
Premiumzugang kostenfrei on top
TeleClinic umfasst 260 Fach- und Allgemeinmediziner. Alle Ärzte haben eine deutsche Zulassung, eine eigene Praxis und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung. Mit dem Premiumzugang, der für BKK Linde Versicherten kostenfrei ist, wird eine 24/7 Online-Behandlung an 365 Tagen im Jahr gewährleistet. Auch der Austausch notwendiger Dokumente, wie etwa Krankschreibungen oder Privatrezepte erfolgt komplett digital. „Bislang wurden 90 AU´s auf die Endgeräte unserer Versicherten geschickt und konnten folglich bei uns im Haus verarbeitet werden“, so Peter Raab weiter.
Neu: Corona-Impfberatung durch erfahrene Fachärzte
Seit knapp einem Monat wird in Deutschland gegen COVID-19 geimpft. Doch trotz erster Impferfolge und über 1,5 Millionen geimpften Bundesbürger*innen, ist die Skepsis in der Bevölkerung weiterhin groß. Um den steigenden Bedarf an Aufklärung zu decken, bietet TeleClinic ab sofort die neue Corona-Impfberatung beim Online-Arzt an. Unter www.teleclinic.com/lp/corona-impfberatung erhalten Patienten binnen weniger Stunden einen Termin mit einem erfahrenen niedergelassenen Facharzt, der sie nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und den offiziellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zur COVID-19-Impfung berät. „Eine gut verständliche Aufklärung zur Sicherheit der Impfung ist nach unserer Auffassung der richtige Weg, um Ängste und Vorurteile gegenüber der neuen Corona-Impfung abzubauen und damit die Impfbereitschaft in Deutschland zu erhöhen“, sagt Katharina Jünger, Geschäftsführerin von TeleClinic. Für Versicherte der BKK Linde ist das Angebot kostenfrei.
Über TeleClinic:
Die TeleClinic GmbH ist Deutschlands Marktführer für den Online-Arztbesuch. Gegründet wurde das Unternehmen 2015 von Katharina Jünger in München mit der Mission, allen Patienten jederzeit schnellen Zugang zur medizinischen Versorgung zu ermöglichen. Über die TeleClinic-App werden Patienten innerhalb weniger Stunden von einem erfahrenen, in Deutschland niedergelassenen Arzt telemedizinisch behandelt. Krankschreibungen, Rezepte und Arztbriefe erhalten die Patienten direkt auf ihr Smartphone. Die Rezepte können in einer von 19.000 Vor-Ort-Apotheke bundesweit oder im Versand eingelöst werden. Seit Dezember 2020 können Partner-Ärzte auch zertifizierte, digitale Gesundheitsanwendungen (DiGa) per Videosprechstunde verschreiben. Die TeleClinic-App ist kostenfrei im App Store (Bewertung: 4,8) und im Google Playstore (Bewertung: 4,8) verfügbar (Stand 26. Januar 2021).
TeleClinic beschäftigt heute über 60 Mitarbeiter und kooperiert mit mehr als 260 Ärzten, die bisher über 100.000 ärztliche Behandlungen über die TeleClinic-Plattform durchgeführt haben. Seit Juli 2020 gehört der Plattform-Anbieter zur Zur Rose Group AG, Europas größte E-Commerce-Apotheke.
Gründerin und Geschäftsführerin Katharina Jünger wurde 2020 für ihr Engagement und ihre Leistung in die Forbes Liste „30 unter 30“ (DACH) sowie in die „Junge Elite – 40 unter 40“ von Capital aufgenommen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.teleclinic.com