Das Bewilligungsverfahren für die zwei Abschnitte des Leitungsprojekts Wattenwil-Gasel und Gasel-Mühleberg läuft seit 2005. Nach dem Erhalt des Überweisungsberichts zum ersten Teilabschnitt Gasel-Mühleberg vom Eidgenössischen Starkstrominspektorat (ESTI) im Januar 2006 hat das BFE diesen an die Einsprechenden zugestellt und zur Stellungnahme eingeladen.
Im Dezember 2007 stellte das ESTI dem BFE den Überweisungsbericht zum zweiten Teilabschnitt Wattenwil-Gasel zu. Zurzeit eruiert das BFE die Verfahrensbeteiligten und wird ihnen - gemäss dem Vorgehen für den ersten Teilabschnitt - die nötigen Unterlagen zustellen.
Angesichts der Tatsache, dass sich die anfänglich bestehende zeitliche Distanz der Verfahren zur Beurteilung der beiden Teilabschnitte stark angeglichen hat, erachtet die BKW die Aufrechterhaltung von zwei getrennten Verfahren als nicht mehr angebracht. Durch die Zusammenlegung erhofft sich die BKW im Sinne der Verbesserung der Versorgungssicherheit eine Beschleunigung des gesamten Verfahrens.
Der Entscheid des BFE ist hängig.