Die Video-Plattform schueler.TV.now wird ab Frühjahr 2007 im Internet und über das Handy-Netz zur Verfügung stehen: 1,2 Millionen Schülerinnen und Schüler werden die Möglichkeit haben, ihre eigenen Produktionen –Film, Animation, Web-Design, Computerspiel, Musik – einer großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zum anderen ist schueler.tv.now vom pädagogischen Anspruch der "media literacy" geprägt: Kinder und Jugendliche werden bei der Produktion ihrer Werke, aber auch beim Erkunden und Verstehen unserer Mediengesellschaft professionell unterstützt.
Ebenfalls in dieser ersten November-Woche geht das von Blinklicht in Kooperation mit der mobilkom austria für "Ärzte ohne Grenzen" entwickelte New-Media-Projekt www.schnelleHILFEwirkt.at online: Über eine Microsite im Internet und auf dem vodafoneLive!-Portal von A1 präsentiert sich die Herbstkampagne der Hilfsorganisation in einem zukunftsweisenden Mashup aus web- und mobile content.
Blinklicht zeichnet bei www.schnelleHILFEwirkt.at sowohl für Konzeption und Realisation des Gesamtauftrittes als auch der Einzelelemente verantwortlich: ringtones, wallpapers, screensavers & video wurden für den cross-medialen Einsatz entwickelt; Web2.0-Anwendungen – von Flickr über Twitter bis zu den google-maps – machen die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen im Feld nachvollziehbar.
Die Medienproduktion Blinklicht - im Frühjahr bereits im Rahmen des DVB-H-Trials als Handy-TV-Produzent für den ORF tätig - hat somit in kürzester Zeit ein Projektportfolio realisiert, das den "media360"-Anspruch des Unternehmens klar akzentuiert: Zwischen mobile video und "social software" (aka Web 2.0) nimmt Blinklicht die diversen Herausforderungen der digitalisierten Medienproduktion als Chance wahr. Motto: future spells HYBRID.