Story Box-ID: 52877

bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh Gorkistraße 9 99084 Erfurt, Deutschland http://www.bm-t.com
Ansprechpartner:in Frau Karin Rabe +49 361 7447605
Logo der Firma bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh
bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh

Der Sound der Zukunft kommt aus Thüringen

bm-t beteiligt sich an der IOSONO GmbH

(lifePR) (Erfurt, )
Die bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh - eine Tochter der Thüringer Aufbaubank - beteiligt sich als Lead Investor innerhalb einer ersten Finanzierungsrunde an der IOSONO GmbH in Erfurt. Die Beteiligung erfolgt über die VCT Venture Capital Thueringen GmbH & Co. KG, die von der bm-t verwaltet wird.

"Die einzigartige, innovative 3D Audiotechnologie, die enge Entwicklungszusammenarbeit mit führenden Forschungseinrichtungen und Universitäten sowie die Kompetenz und Branchenerfahrung der Gründer und des Managementteams sind ausschlaggebend für die Finanzierungsentscheidung.", sagte Dr. Guido Bohnenkamp, Geschäftsführer der bm-t.

Neben der bm-t haben sich auch private Investoren und die Fraunhofer-Gesellschaft beteiligt.

Die IOSONO 3D Audiotechnologie

Das IOSONO Soundsystem basiert auf der Technologie der Wellenfeldsynthese. IOSONO macht das Hören zu einem einzigartigen, perfekten Erlebnis. Der Hörer kann jeden Ton und jedes Geräusch im Raum genau orten, seine Herkunft punktgenau wahrnehmen. Das Klangerlebnis ist an jedem Platz individuell, aber gleich gut und gleich präzise. Dabei ist es völlig unerheblich, ob man sich in der Raummitte, in der linken oder rechten Raumhälfte befindet. Es gibt im Raum keinen "Sweet Spot" mehr, also keinen optimalen Platz, an dem man besonders gut hört, sondern jetzt ist das räumliche Hören an jedem Ort im Raum real und das Hörerlebnis ist überall optimal.

Für den Tonmeister ergeben sich mit der IOSONO Spatial Audio Workstation völlig neue Möglichkeiten. Losgelöst von Kanalinformationen kann er durch den objektorientierten Ansatz von IOSONO beispielsweise einzelne Schallquellen mitten unter den Zuhörern platzieren und bewegen.

Unternehmensportrait der IOSONO GmbH

Die IOSONO GmbH wurde im Dezember 2004 als Spin-Off des Ilmenauer Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT gegründet. Hier wurde, basierend auf einer entsprechenden Erfindung der Technischen Universität Delft (Niederlande), die Wellenfeldsynthese-Technologie unter Leitung von Prof. Karlheinz Brandenburg, der bereits an der Erfindung MP3 maßgeblich beteiligt war, entwickelt. Die innovative und viel versprechende Technologie mit dem Markennamen IOSONO hat das Potential, die Audioindustrie zu revolutionieren. Ende 2007 hat die IOSONO GmbH mit ihren 15 Mitarbeitern ihren Hauptsitz von Ilmenau in das Erfurter KinderMedienZentrum verlagert und operiert global von ihren Sitzen in Erfurt, Deutschland und Los Angeles, USA.

Als Weltmarktführer im Bereich 3-D Audiosoftware vermarktet IOSONO die IOSONO Software für Kinos, Studios, Themenparks und Virtual Reality Umgebungen unter der Leitung von Uwe Karbenk, Stefan Meltzer und Olaf Stepputat.

Unternehmensportrait der Fraunhofer Venture-Gruppe

Die Fraunhofer-Venture-Gruppe ist Partner von Gründern, Start-ups, Fraunhofer-Instituten, Industrie und Kapitalgebern. Sie bietet jungen Unternehmen durch den Zugang zu Fraunhofer-Technologien, -Infrastruktur und Know-how mit über 4500 Patentfamilien die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten auf dem Markt schneller und besser zu etablieren. Das Leistungsspektrum der Venture-Gruppe ist die komplette Betreuung und Beratung von der Idee bis zur Unternehmensgründung. Das Spektrum umfasst die Bereiche Gründung, Technologie, Finanzierung und Beteiligungsmanagement.

bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh

Die in Erfurt ansässige bm-t beteiligungsmanagement thüringen gmbh - eine Tochter der Thüringer Aufbaubank - ist die Managementgesellschaft für vier Beteiligungsfonds: TI - Thüringer Innovationsfonds, VCT - Venture Capital Thüringen GmbH & Co. KG, TIB - Thüringer Industriebeteiligungs-GmbH & Co. KG und PET - Private Equity Thüringen GmbH & Co. KG. Aktuell betreut die bm-t mehr als 40 Beteiligungen an Unternehmen und verwaltet rund € 165 Mio. Fondsvolumen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten