Die Förderung von LeLa durch das BMBF ist als Folge der Föderalismusreform und der damit verbundenen Zuständigkeit ausgelaufen. Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt die Koordinierungsstelle, die am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaft (IPN) der Universität Kiel angesiedelt ist, bis 2010 mit 200.000 Euro pro Jahr. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, LeLa zur Dachorganisation für die Schülerlabore auszubauen", sagte Dr. Klaus Kinkel, Vorsitzender der Telekom Stiftung. "Wir werden eng mit den Ländern zusammenarbeiten, unter anderem, um die Labore stärker in die Lehreraus- und -fortbildung einzubinden."
Schülerlabore gibt es seit rund zehn Jahren in Deutschland. Die inzwischen über 220 Lernorte an Forschungseinrichtungen, Universitäten, Museen oder in Unternehmen werden jährlich von mehr als 300.000 Kindern und Jugendlichen sowie von gut 10.000 Lehrern besucht. Studien belegen, dass die Laborbesuche nicht nur das Interesse an Physik, Chemie und Biologie steigern, sondern dass sich damit auch die Einschätzung des Nachwuchses bezüglich der eigenen Leistungsfähigkeit in diesen Fächern deutlich verbessert. Zudem wirkt sich der Besuch eines Schülerlabors direkt positiv auf die Leistungen im Schulunterricht und die spätere Berufswahl aus.
LeLa wird künftig von einem Lenkungsausschuss gesteuert, der jetzt zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentrat. Vorsitzender des Ausschusses ist Dr. Ekkehard Winter, Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung. Weitere Mitglieder sind Prof. Dr. Manfred Euler (Projektleiter Lernort Labor und Leiter der Abteilung Didaktik der Physik am IPN), Dr. Herbert Münder (Geschäftsführer Wissenschaft im Dialog gGmbH), Dr. Andreas Paetz (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und Prof. Dr. Erich Thies (Generalsekretär der Kultusministerkonferenz). Begleitet wird die Arbeit des Gremiums von einem Beirat unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sigmar Wittig, Vorstandsmitglied der Telekom Stiftung. Im Weiteren soll sich der Beirat aus Vertretern von Schülerlaboren, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verbänden und Stiftungen zusammensetzen.
Grundlage für die Arbeit von Lenkungsausschuss und Beirat sowie für die künftige Entwicklung von LeLa bildet eine Befragung der außerschulischen Lernorte von unabhängiger Seite. Die Erhebung ist für Anfang 2008 geplant.