Wann und wo:
- Sonntag, 06.11.2016: Parkplatz des BioParks, Am BioPark 13 (ehemals Josef-Engert-Straße 13), 93053 Regensburg
- Dienstag/Mittwoch, 08./09.11.2016: Lehrerparkplatz des Albertus-Magnus-Gymnasiums, Zufahrt über Pflanzenmayerstraße, 93049 Regensburg
Wer wissen will, was sich hinter dem Begriff „Biotechnologie" verbirgt, in welchen Branchen dieser Forschungsbereich eine wichtige Rolle spielt und in welchen Produkten und Anwendungen die Technik zum Einsatz kommt, kann sich am Sonntag, 6. November, von 12 bis 18 Uhr beim Tag der offenen Tür bei den städtischen Tochtergesellschaften am BioPark unter dem Motto „Regensburgs Schöne Töchter“ informieren. Das mobile BIOTechnikum ist dann auf dem Parkplatz in der Straße Am BioPark 13 (ehemals Josef-Engert-Straße 13) zu Gast. Weitere Details unter www.schoene-toechter.info.
„Biotechnologie zum Anfassen“ für Nachwuchsforscher am AMG
Auch beim zweiten Tour-Stopp des mobilen BIOTechnikums am Albertus-Magnus-Gymnasium (Lehrerparkplatz Pflanzenmayerstraße) am Dienstag und Mittwoch, 8. und 9. November, wird die Biotechnologie im wahrsten Sinne des Wortes (be-)greifbar. So untersuchen Schülerinnen und Schüler mithilfe von Zentrifugen, Pipetten und Co., wie die Löcher in den Käse kommen und was die Wissenschaft damit zu tun hat. Rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ geht es bei einer moderierten Gruppendiskussion am Mittwochnachmittag. Und wohin der Weg in Sachen Ausbildung, Studium und Beruf führen kann, zeigen die Experten bei einem Vortrag zum Thema „Zukunft? – Biotechnologie!“.
Während der „Offenen Tür“ am Dienstag, 8. November, von 15.00 bis 16.30 Uhr steht das BIOTechnikum allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch am Albertus-Magnus-Gymnasium offen, um sich in der Ausstellung oder im Gespräch mit den Wissenschaftlern Dr. Aline Anton und Dr. Tim Fechtner zu informieren. Die beiden Diplom-Biologen beantworten sowohl individuelle als auch allgemeine Fragen rund um die Forschungs- und Anwendungsgebiete im Bereich der Biotechnologie. Der Eintritt ist frei.
Die BMBF-Initiative „BIOTechnikum“
„BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ – mit dieser Initiative bringt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Menschen Biotechnologie im wahrsten Sinne des Wortes näher. Die mobile Erlebniswelt BIOTechnikum – ein doppelstöckiges Ausstellungsfahrzeug – ist seit Herbst 2008 im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung deutschlandweit unterwegs, um über die Bedeutung der modernen Biotechnologie in Deutschland, ihre Forschung und Anwendung zu informieren, Berufsperspektiven aufzuzeigen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. 2013 wurde die erfolgreiche Initiative visuell und didaktisch neu gestaltet und ist seit Juli 2013 in neuem Gewand, mit neuem Ausstellungs- und Veranstaltungskonzept wieder ständiger Gast auf Deutschlands Schulhöfen und Marktplätzen, Berufsinformations- und Fachmessen, Wissenschaftsnächten und Technik-Events.
Hinweis: Zugunsten einer besseren Verständlichkeit wird in diesem Dokument teilweise auf die weibliche bzw. männliche Sprachform verzichtet oder eine geschlechtsneutrale Formulierung gewählt. Die Unterschiede in der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern sind jedoch durchgängig berücksichtigt