Die Projektfördermittel werden als Stipendium (ERC-Grant) im europaweiten Wettbewerb an einzelne Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die ihr Projekt in den EU-Mitgliedstaaten oder Assoziierten Staaten durchführen.
Seit 2007 wurden von über 6000 ERC-Grants mehr als 1000 Stipendien an Wissenschaftler und Wissenschafterinnen in Deutschland vergeben; damit flossen gut 1,8 Milliarden Euro an deutsche Einrichtungen.
Zur großen ERC-Festveranstaltung und zur Ehrung der Stipendiatin des 1000. ERC-geförderten Projekts möchten wir Sie herzlich einladen:
Am 21. Juni 2017, ab 10:30 Uhr
Deutsche Telekom Hauptstadtrepräsentanz
Französische Straße 33a-c, 10117 Berlin
Um 11:00 Uhr besteht die Möglichkeit zu Pressefragen, O-Tönen und Fotos mit:
- Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung
- Jean-Pierre Bourguignon, Präsident des Europäischen Forschungsrats
- Annika Jahnke, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung, das 1000. ERC-Projekt in Deutschland
Bitte melden Sie sich bis zum 20.6. 2017, 12:00 Uhr unter presse@bmbf.bund.de an.
Mehr Informationen zum ERC:
Der ERC wird von einem unabhängigen Wissenschaftlichen Rat (Scientific Council) aus 22 hochrangigen Wissenschaftler/innen geleitet, der weitestgehend unabhängig von der Europäischen Kommission agiert. Vorsitzender ist der Präsident des ERC, zurzeit Prof. Bourguignon. Mitglieder aus Deutschland sind Prof. Michael Kramer, Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn sowie Prof. Kurt Mehlhorn, Max-Planck-Institut für Informatik, Saarbrücken.
Die drei Haupt-Förderlinien richten sich an verschiedene Zielgruppen:
- Starting Grants: Nachwuchswissenschaftler/innen in der Phase des Aufbaus einer eigenständigen Wissenschaftskarriere, zwei bis sieben Jahre nach Promotion
- Consolidator Grants: Nachwuchswissenschaftler/innen in der Phase der Konsolidierung eines eigenen Forschungsteams bis 12 Jahre nach Promotion,
- Advanced Grants: Bereits etablierte Spitzenforschende
- Ergänzend ermöglicht die "Proof of Concept" Förderung Projektinhabern die ersten Schritte zum Technologietransfer mit bis zu 150.000 Euro.
- Für das nächste Arbeitsprogramm 2018, das voraussichtlich im Sommer 2017 veröffentlich wird, plant der ERC die Wiedereinführung der "Synergy Grants". Über diese Förderlinien sollen Gruppen von 2-4 exzellenten Forscher/innen in besonders großen interdisziplinären Projekten (bis 10 Mio. Euro) gefördert werden.
https://www.bmbf.de/de/pionierforschung-in-europa-der-europaeische-forschungsrat-282.html