Für die individuellen Bildungswege bieten insbesondere die berufliche Bildung und das Duale System konkrete Zukunftsperspektiven, nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten und zahlreiche Aufstiegschancen. Um die duale Ausbildung zu stärken, wurde im Dezember vergangenen Jahres die Allianz für Aus- und Weiterbildung geschlossen. Sie ist ein Zusammenschluss von Bund, Wirtschaft, Gewerkschaften und Ländern. Im Rahmen der Allianz ist es ein Ziel, die Ausbildungsbeteiligung junger Migrantinnen und Migranten zu erhöhen.
"Durch die herausragenden Beispiele und Geschichten macht der KAUSA Medienpreis sichtbar, dass die berufliche Bildung Zukunftsperspektiven für Migrantinnen und Migranten in Deutschland bietet", sagte Bundesbildungsministerin Johanna Wanka.
Der KAUSA Medienpreis wurde 2010 vom Bundesbildungsministerium ins Leben gerufen. Der Wettbewerb wird von KAUSA, der Koordinierungsstelle Ausbildung und Migration, umgesetzt. KAUSA ist Teil des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER, das aus Mitteln des Bundesbildungsministeriums und des Europäischen Sozialfonds gefördert wird.