Bundesbildungsministerin Johanna Wanka wird am Samstag ab 12 Uhr "Stadtklang-Agenten" per Fahrrad-Rikscha durchs Regierungsviertel senden. Ziel der Aktion des Wissenschaftsjahres 2015 ist es, die große Stadtklangkarte im Internet (www.stadtklang2015.de) mit typischen Tönen zu füllen und so zu erfahren, wie Berlin klingt.
Die Gäste erfahren auch aus erster Hand, wie der Arbeitsalltag auf dem neuen Forschungsschiff "Sonne" aussieht. Im Ausstellungstruck "BIOTechnikum" können Besucherinnen und Besucher mit Gesten multimedial durch eine menschliche Zelle navigieren. Kleine Nachwuchsforscherinnen und -forscher erleben Mitmachexperimente und können zum Beispiel einen "Flaschentornado" bauen.
Wie die Gesellschaft schon heute die Stadt von morgen gestalten kann, zeigt die Ausstellung des Wissenschaftsjahres 2015 - Zukunftsstadt. Hier erhalten Besucherinnen und Besucher zum Beispiel Informationen über den nachhaltigen Umbau urbaner Räume. Wie groß muss ein Garten sein? Wo gibt es in Ihrer Umgebung fruchtbare Streuobstwiesen? Antworten geben Aktionen zu Urban Gardening sowie ein Ausstellungsstand der Streuobstinitiative "Mundraub".
Während des gesamten Wochenendes erwartet die "Staatsgäste" ein vielfältiges Programm mit Musik der Nachwuchskünstlerinnen und -künstler des Bundeswettbewerbs "Treffen junge Musikszene".
Weitere Informationen und den Programmflyer finden Sie unter www.bmbf.de.