06. 03. 2010: ERKKI-SVEN TÜÜR (*1959)
Die Musik des 1959 geborenen estnischen Komponisten Erkki-Sven Tüür hat in den letzten Jahren international größte Beachtung erfahren. Das mag unter anderem daran liegen, dass sich Tüür den gängigen Kategorisierungen der zeitgenössischen Musik konsequent entzieht: Biographisch betrachtet, kommt er ebenso von der experimentellen Rockmusik (der er sich in den 80er Jahren widmete) und der Improvisation großer estnischer Komponisten des 20. Jahrhunderts (Eller, Sumera, Tormis, Pärt) und den Formlehren der ästhetischen Moderne. Auf den Konzertprogrammen des Münchener Kammerorchesters standen in den vergangenen Jahren immer wieder Werke von Tüür - teilweise in Ur- und Erstaufführungen. Grund genug für eine "Nachtmusik", die neben Streicherwerken auch Tüürs virtuoses, 2001 entstandenes Marimba-Konzert >Ardor< - mit dem Widmungsträger Pedro Carneiro als Solist - vorstellen wird.
Die BMW Group ist der Pinakothek der Moderne eng verbunden. Sie ist maßgeblich in der "Art of the Car Design" der Neuen Sammlung vertreten und fördert die "Nachtmusik der Moderne" seit deren Beginn im Jahr 2003 als exklusiver Partner. Zum wiederholten Mal unterstützt auch die European Computer Telecoms AG gemeinsam mit BMW das Münchener Kammerorchester bei der Nachtmusik der Moderne.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem an angehängten Flyer, den Sie auch unter www.press.bmwgroup.de abrufen können.
Weitere Informationen:
www.bmwgroup.de/kultur
www.muenchener-kammerorchester.de