Die Veröffentlichung der "10 Best Engines" Liste und die Preisübergabe erfolgten im Rahmen der North American International Auto Show 2009 in Detroit. Zuvor hatte die Experten-Jury aus dem umfangreichen Angebot aller in den USA verfügbaren Motoren die 10 innovativsten und zukunftsweisendsten Antriebseinheiten ausgewählt. Die Aufnahme des neuen BMW Advanced Diesel in das bereits zum 15. Mal aufgestellte Ranking war ebenso wenig umstritten wie die erneute Berücksichtigung des Twin Turbo Benzinmotors. In beiden Fällen würdigten die Juroren die faszinierende Leistungscharakteristik in Verbindung mit vorbildlich günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten.
Mit diesen Eigenschaften repräsentieren die Reihensechszylinder auf eindrucksvolle Weise die Zielsetzung der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics.
BMW Advanced Diesel: Bester Abgesandter der Dieseltechnologie.
"Für Amerikaner, die ein Fahrzeug mit niedrigem Verbrauch und hohem Fahrspaß suchen, ist unsere Liste der beste Ausgangspunkt", urteilt die Jury über die in diesem Jahr gekürten Preisträger. Dies gilt in besonderer Weise für den ersten von BMW in den USA und Kanada eingeführten Dieselmotor. Er ist der einzige Dieselmotor eines Premiumherstellers, der in die "10 Best Engines" Liste für 2009 aufgenommen wurde. Der neue BMW Advanced Diesel mit BluePerformance basiert auf dem 3,0 Liter-Reihensechszylinder mit Aluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung und Variable Twin Turbo, der auf dem deutschen Automobilmarkt in der BMW 3er, BMW 5er und BMW 6er Reihe sowie für die Modelle BMW X3, BMW X5 und BMW X6 angeboten wird und dort 210 kW/286 PS sowie ein maximales Drehmoment von 580 Newtonmeter erzeugt.
Dank eines zusätzlich zum Dieselpartikelfilter installierten SCR Systems (Selective Catalytic Reduction) mit Harnstoffeinspritzung zur Reduzierung von Stickoxiden (NOX) unterbietet der BMW Advanced Diesel mit BMW Blue Performance auch die besonders anspruchsvollen Emissionsgrenzwerte in Kalifornien und anderen US-Bundesstaaten. Für die Juroren von "Ward's Auto World" wird er damit zum "besten Abgesandten der Dieseltechnologie". Dem BMW 335d und dem BMW X5 xDrive35d bescheinigten die Experten die Fähigkeit, sogar Hybrid-Modelle anderer Hersteller in den Schatten zu stellen und dem Dieselantrieb auch bei den bislang zurückhaltenden US-Kunden zum Durchbruch zu verhelfen.
Seriensieger: BMW Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und High Precision Injection.
Weltweit bestens etabliert ist der zweite BMW Motor in der Liste der "10 Best Engines". Der 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und High Precision Injection begeistert durch spontanen Leistungsaufbau, Drehfreude und Laufkultur in allen Lastbereichen. Auf dem deutschen Automobilmarkt beweist das 225 kW/306 PS starke Triebwerk seine Qualitäten in der BMW 1er und BMW 3er Reihe, im BMW X6 xDrive35i sowie künftig auch im neuen BMW Z4 sDrive35i. Für die Jury von "Ward's Auto World" zählt der Twin Turbo Motor schlichtweg zu den "Besten aller Zeiten".
Mit der auf allen Automobilmärkten der Welt einsetzbaren Kombination aus Aluminium-Kurbelgehäuse, Twin Turbo Aufladung und der Benzindirekteinspritzung High Precision Injection erreicht der Sechszylinder deutliche Gewichts- und Effizienzvorteile gegenüber anderen - zumeist größeren und hubraumstärkeren - Motoren seiner Leistungsklasse. Dies macht ihn zum Symbol für Freude am Fahren auf einem besonders hohen Leistungsniveau und mit zeitgemäßen Verbrauchs- und Emissionswerten. Die Wertschätzung, die dieser Antrieb auch bei professionellen Experten genießt, äußert sich nicht zuletzt in renommierten Auszeichnungen. In den USA gehört der Twin Turbo Benzinmotor nicht nur zum dritten Mal in Folge zu den "10 Best Engines", sondern errang auch bereits zweimal - 2007 und 2008 - den Gesamtsieg beim "International Engine of the Year Award".