Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 408947

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Jochen Müller +49 341 44538000
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

BMW baut das Werk Eisenach weiter aus

Weitere 18 Mio. Euro für neue Technologien, erhöhte Effizienz und erweiterte Strukturen / Stärkung der Berufsausbildung durch zukunftsträchtige Berufsbilder / Tag der Ausbildung am 15. Juni

(lifePR) (Eisenach/München, )
Die BMW Group führt das Werk Eisenach in eine neue Ausbaustufe. Eisenach ist einer von weltweit drei Standorten des Unternehmens für den Bau von hochmodernen Presswerkzeugen. Die Belegschaft in Eisenach fertigt zudem exklusiv alle Außenhautteile aus Stahlblech, Aluminium und Edelstahl für die Rolls-Royce-Manufaktur in Goodwood/England sowie Teile für die BMW Motorradfertigung in Berlin. Nachdem die BMW Group zwischen 2010 und 2012 bereits knapp 20 Mio. Euro in neue Anlagen und Strukturen in Eisenach investiert hat, folgen nun die nächsten Investitionen für eine langfristige Standortssicherung: So erhält das Werk eine Servo-Einarbeitungspresse der neusten Generation sowie erweiterte Werkzeugaufbauflächen mit erhöhten Kranlasten. Dies führt zu einer Steigerung der Werkzeugausbringung und zur Erhöhung der Effizienz bei der Werkzeuganfertigung.

Die neuen Strukturen befähigen das Werk Eisenach zukünftig nicht nur zur Herstellung komplexer Umformwerkzeuge für höchstfeste Stähle und Aluminium. Sie ebnen zudem den Einstieg in neue und innovative Werkzeugtechniken für den automobilen Leichtbau. So können hier künftig deutlich schwerere Werkzeuge zur Herstellung von Bauteilen aus Spritzguss und kohlefaserverstärkten Kunststoffen (CFK) hergestellt werden. Bereits heute kommen solche Werkzeuge in den CFK-Presswerken bei BMW in Leipzig und Landshut zum Einsatz. Dort werden Bauteile für den BMW i3 und den i8 hergestellt, die im Herbst 2013 bzw. Frühjahr 2014 in Serie gehen. Startpunkt dieser Investitionen am Standort Eisenach in Höhe von 18 Mio. Euro ist im September dieses Jahres, die Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Anlagen und Strukturen ist für Mitte 2015 geplant.

Neben diesen Investitionen setzt BMW in Eisenach weiter auf den eigenen Nachwuchs und stärkt die Berufsausbildung durch zukunftsträchtige Berufsbilder: So nimmt das Werk auch dieses Jahr wieder sieben neue Auszubildende in den Ausbildungsberufen Werkzeugmachaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in und Mechatroniker/-in auf. "Die umfangreichen Investitionen in die Zukunft von BMW in Eisenach belegen das Vertrauen des Unternehmens in unseren Standort und in unsere Mannschaft. Damit steigern wir weiter unsere Wettbewerbsfähigkeit. Dazu bauen wir auch weiter auf unseren Nachwuchs, den wir in zukunftsträchtigen Berufsbildern selbst ausbilden", sagte Dr. Michael Eckl, Leiter BMW Werk Eisenach, "deshalb freuen wir uns auf den "Tag der Ausbildung" am 15. Juni, an dem wir unser Werk öffnen und unsere Ausbildungsberufe vorstellen."

Evolution und Revolution auch in Eisenach

Für die Zukunft der Mobilität setzt die BMW Group auf Evolution und Revolution. Das bedeutet einerseits die Weiterentwicklung der Fahrzeuge mit klassischen Materialien und Antriebsformen und andererseits die Einführung neuer Werkstoffe, Technologien und Prozesse wie sie jetzt bei den Elektro- und Plug-In-Hybrid-Modellen BMW i3 und BMW i8 zum Einsatz kommen. Der wichtigste neue Werkstoff ist hier kohlefaserverstärkter Kunststoff CFK. Bauteile aus diesem Material sind 50% leichter als Stahl und 30% leichter als Aluminium. Die zur Herstellung der Spritzguss- und CFK-Bauteile benötigten Presswerkzeuge hingegen sind deutlich schwerer. Um diese neben den klassischen Werkzeugsätzen künftig in noch effizienteren Prozessen herstellen und warten zu können, erhält das Werk neue Hallenflächen und erhöhte Kranlasten.

Highspeed-Servo-Einarbeitungspresse der neuesten Generation Die BMW Group installiert derzeit in ihren Fahrzeugwerken in Deutschland, USA und China Highspeed-Servo-Pressen der neuesten Generation. Diese sind weltweit Benchmark in Bezug auf Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Um die Presswerkzeuge optimal für ihren Einsatz in einem der Fahrzeugwerke anzufertigen und vorbereiten zu können, bekommt das Werk Eisenach nun eine neue Einarbeitungspresse mit derselben Technologie. Damit kann der Serienprozess schon im Werkzeugbau simuliert und die Einarbeitungszeit der neuen Werkzeugsätze deutlich reduziert werden.

Heute arbeiten 230 Mitarbeiter bei BMW in Eisenach. Das Unternehmen hat bislang insgesamt rund 120 Mio. Euro in den Standort investiert. Hinzu kommen nun weitere 18 Mio. Euro. Der Standort Eisenach hat in den vergangenen Jahren einen Strukturwandel vollzogen von einem werkstattgeprägten Werkzeugbau hin zu einem industrialisierten High-tech-Unternehmen. Das Werk Eisenach stellt jährlich bis zu 40 Werkzeugsätze für die Presswerke der Fahrzeugwerke der BMW Group her.

Website Promotion

Website Promotion

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/...
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/...
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.