Bisher haben über 50.000 Besucher die Ausstellung im Werkraum des Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin gesehen, die noch bis zum 3. Januar 2010 läuft.
Der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen zeitgenössischer Kunst in Deutschland. Der Preis fokussiert auf junge, wichtige Positionen der Gegenwart. Teilnahmeberechtigt sind Künstler und Künstlerinnen aller Nationen, die gegenwärtig in Deutschland arbeiten und jünger als 40 Jahre alt sind.
Der Preis der Nationalgalerie für junge Kunst 2009 wird ermöglicht durch den Verein der Freunde der Nationalgalerie und gefördert durch BMW.
BMW und die zeitgenössische Kunst.
Mit mehr als hundert Projekten weltweit ist das kulturelle Engagement der BMW Group seit fast 40 Jahren ein essentielles Element der Unternehmenskommunikation. Neben Architektur und Design sowie klassischer Musik und Jazz, ist Kunst ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensförderung. Das Engagement von BMW für zeitgenössische Kunst beginnt Anfang der siebziger Jahre mit der Beauftragung des jungen Gerhard Richter für drei großformatige Gemälde für die Lobby des Münchner Firmensitzes und setzt sich seither in vielseitigen Bereichen weltweit kontinuierlich fort. Die nunmehr sechzehn "Art Cars" (mit Künstlern wie Calder, Warhol, Lichtenstein, Stella und Rauschenberg), Kulturförderung bei 100.000 Mitarbeitern, der "Prix BMW" auf der Paris Photo, der mit der spanischen Königskrone vergebene "Premio di Pintura" in Madrid, die Präsenz auf den wichtigsten Kunstmessen der Welt oder die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern wie Joshua Davis, Rankin oder Robin Rhode stellen nur eine kleine Auswahl aller Aktivitäten dar.
Darüber hinaus hat BMW in den vergangenen Jahren die kulturellen Aktivitäten in Berlin immer weiter ausgebaut. Neben der Partnerschaft mit dem "Preis der Nationalgalerie für Junge Kunst" wird jährlich gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden "Staatsoper für alle" auf dem Bebelplatz realisiert. Darüber hinaus fördert BMW die alle zwei Jahre stattfindende Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst und ist 2010 erstmals Partner der Berlinale, den Internationalen Filmfestspielen Berlin.